Beiträge von sgo2000 im Thema „Ratschlag: Einstiegsrausrüstung Deepsky Fotografie“

    Hallo Christian,


    die Kamera passt meiner Meinung nach. Was die Montierung angeht, wenn Du erstmal nur mit Kamera und Objektiv unterwegs bist, reicht der Staradventurer absolut bis 200mm aus, das schafft er locker, wenn er auf einem guten Stativ sitzt. (das ist meine aktuelle Kombi)


    Alternativ die NEQ-3 mit dem Skywatcher EQ-3-2 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface. Eine Kombi aus StarAdventurer und EQ3 macht keinen Sinn!


    Zum Objektiv:
    Ich finde das 70-200mm 1:4 L USM klasse, habe es selber und bin wirklich zufrieden damit.
    Das 50mm EF-S 1.8 STM ist auch absolut in Ordnung (ich habe den Vorgänger), allerdings muss man bedenken, dass man bei de EF-S-Objektiven keine Clip-Filter benutzen kann.


    Von dem 55-250mm würde ich persönlich abraten, IS ist für Astroaufnahmen nicht geeignet und ich fand es auch nicht so toll (hatte es mal zum testen, war nicht wirklich begeistert, aber vielleicht hab ich auch ein schlechtes erwischt).


    Viele Grüße


    Stefan