Beiträge von Joker600 im Thema „Astronomie als Schulfach ???“

    Hallo zusammen,


    nochmal zu meiner Aussage mit dem 'politischen Hintergrund': Meines Wissens wurde die Astronomie in der DDR 1961 zum Pflichtfach für 10. Klässler. 1957 startete die UDSSR den Sputnik und löste einen Weltraumboom aus in Ost und West. Allerdings gehörte die DDR damals zum Osten und somit zu den Begründern des 'Sputnikschocks' für den Westen.
    Es wurde angeordnet, Astronomie in den Stundenplan als Pflichtfach zu integrieren.
    Natürlich passierte im Westen ähnliches. Allerdings nicht als Pflichfach. Und hier wurden auch nicht in dem Masse neue Sternwarten gegründet. Soll heissen, die Politik hatte in sofern Einfluss auf die Astronomie in der Schule, weil ohne OST WEST Konkurenz der beiden Systeme kein Wettlauf ins All begonnen hätte. Und zu diesem Wettlauf gehört auch, dass OST Jugendliche auf diesem Gebiet ihren West Kollegen gegenüber im Vorteil sein sollten und somit das Pflichtfach bekamen.
    Wenn ich falsch liege, lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen. [;)]


    ==> Peter: Ich werde nicht politisch rumdiskutieren hier. Besser oder schlechter... Das soll jeder selbst entscheiden.


    Viele Grüsse!


    Chris

    Hallo abart,


    Astronomie gehört in die Schule genuso wie Chemie und Physik. Vielleicht nicht als Pflichtfach, aber es hilft jedem irgendwie zu verstehen, wie und wo wir leben. Es ist ein Blick über den Tellerrand dieser kleinen Erde und ich denke, man kann bestimmt viele Kinder begeistern, wenn man es ihnen nicht nur in Zahlen, sondern auch in Wirklichkeit nahe bringt.
    In der ehemaligen DDR war die Astronomie eine ganze Weile Pflichtfach. Das hatte aber mehr politische Gründe. Allerdings gibt es nirgends ein so dichtes Netz an Sternwarten, wie im Osten Deutschlands.


    Von mir ein klares Daumen hoch!!


    Viele Grüsse!


    Chris