Beiträge von Wega im Thema „Gutes Okular für Planeten“

    Hallo Stefan,


    Du hast vermutlich den Vergleich an Planeten noch nicht selber durchgeführt, ansonsten kann ich Deine Behauptung, UltraWW Okulare seien hier Orthos überlegen, oder gar die These, jedes durchschnittliche Plössl sei den BCO überlegen definitiv nicht verstehen.


    Ich selber habe diese Vergleiche schon unzählige Male an verschiedenen Optiken (C8, 10" Volltubus Newton, 12" Flextube, 16" Gitterrohr) an unterschiedlichen Standorten durchgeführt (Innenstadt, Vorstadt, Landhimmel, La Palma) und immer waren zumindest an Planeten die Orthos überlegen.
    Sie waren schärfer, heller, brillanter, kontrastreicher und auch farbtreuer. Die BCO haben auch immer eine gute Figur gemacht.

    Hallo René,


    ich würde Dir empfehlen:


    Baader classic ortho 10mm 65.-
    Baader classic ortho 6mm 65.-
    Fujiyama HD 5mm ortho 109.-


    Alle mit Top Multivergütung und sehr guter Verarbeitung

    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Danke Stefan,


    also wären alle 3 eine gute Wahl und setzen sich deutlich von günstigeren Okularen ab?
    Würde dir bzw. euch ein günstigeres einfallen, das mit den genannten mithalten kann?
    Spricht irgendetwas für oder gegen eines der genannten Okulare?


    Fragen über Fragen, aber es ist ja auch viel Geld.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du solltest in jedem Falle mal über orthoskopische Okulare nachdenken, haben ja auch schon eine meiner Vorredner hier angedeutet. Müssen auch keine streng orthoskopischen sein, Hauptsache konstruiert nach Abbe II Bauart.
    Vorteil dieser Okulare ist ein unübertroffener Kontrast und gestochene Schärfe, verbunden mit einem brillant hellen Bild.


    Nachteil ist ein geringer Augenabstand (man muss ohne Brille beobachten) und ein kleineres Gesichtsfeld, was aber bei Planeten unerheblich ist und mit einer EQ Platform ausgeglichen werden sollte, nicht aber mit einem großen Gesichtsfeld (um das Übel eben an der Wurzel zu bekämpfen). Das Einblickverhalten bei orthos ist sehr gutmütig und angenehm. Man kann auch schräg reinschauen und es schattet nie was ab.


    Die erwähnten WW Okulare sind alle sehr gut und machen viel Spaß bei deep sky, Sternfeldern und ausgedehnteren Objekten. Bei Planeten haben hingegen die orthos die Nase vorne und das bei Preisen zwischen € 50.- und € 120.- je Okular, sind also sogar erheblich günstiger.
    Sie zeigen außerdem klar mehr Details und ein unglaublich brillantes Bild.


    Ich würde ein 10mm, 6mm und 5mm ortho anschaffen. 4mm würde ich nicht mehr empfehlen, zum einen ist da der Augenabstand schon arg gering (ca. 3mm), zum anderen wäre es mir persönlich schon zu arg vergrößert an Deinem 1200/200.


    Sollten Deine Augen allerdings einen schlechten persönlichen Visus besitzen, so kann eine solche Vergrößerung noch etwas bringen. Dann aber besser mit 10mm ortho + 2,5 fach Barlow o.ä.