Gutes Okular für Planeten

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem guten Okular, mit dem man auch Planeten sehr gut beobachten kann.


    Teleskop Newton 200/1200 Dobson


    Neben den üblichen Anforderungen (Schärfe etc.) sollte es einen möglichst großen Himmelsauschnitt zeigen und ein angenhmens Einblickverhalten aufweisen.


    Brennweite ca. 4-6mm? Möchte auch bei Bedingungen, die nicht 100% perfekt sind, ordentliche Ergebnisse erzielen. Wären da 4mm schon zu viel?


    Hier ein paar Ideen meinerseits:


    Baader Okular Morpheus 76° 4,5mm
    Vixen Okular SSW 5mm 1,25"


    Viele Grüße


    René

  • Hi René,


    mit 4mm kommst du bereits auf 300x und so hohe Vergrößerungen sind nicht mehr so oft gut nutzbar.


    Zu deiner Auswahl würde ich mal noch das Televue 4,5mm Delos, alternativ das 6mm Delos hinzufügen. Mit 4,5mm kommst du auf 266x, auch schon ganz nett und vielleicht in manchen Nächten noch nutzbar, wo 300x schon zuviel wären.


    Die Delos werden so gut wie immer als knackscharf und sehr gut bezüglich Abbildung, Transmission und auch bezüglich Randschärfe beschrieben.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan,


    also wären alle 3 eine gute Wahl und setzen sich deutlich von günstigeren Okularen ab?
    Würde dir bzw. euch ein günstigeres einfallen, das mit den genannten mithalten kann?
    Spricht irgendetwas für oder gegen eines der genannten Okulare?


    Fragen über Fragen, aber es ist ja auch viel Geld.

  • Hi Rene,


    ich fürchte ein Baader Morpheus oder Vixen LVW haben nur wenige von astrotrefflern vorm Auge gehabt.
    Die Delos werden über den Klee gelobt.


    Aus der Papierlage hätte ich noch:


    Vixen LVW 5mm (historisch sehr gutes Okular, nur halt 68 Grad GF)
    Televue Nagler T6 5mm (wohl nicht für Brillenträger, sonst top)
    Televue Delite 5mm (auch neu auf dem Markt, aber die Vorläufer: Radians waren über jede Kritik erhaben, 60 Grad GF, perfekt für Brillenträger)
    Explore Scientific 4,7mm (82 Grad GF, eventuell nicht für Brillenträger, sonst wohl sehr gut laut Berichten)


    Das Hyperion 5mm ist ein Klon des Vixen LVW, ziemlich nah dran und gebraucht für 70€ (damals noch 105€ neu) sein Geld dicke wert.


    Auf 20mm Augenabstand brauchst Du nur zu achten, wenn Du unbedingt mit Brille beobachten wills/musst. Sonst geht alles mit mehr als
    als 7mm als "bequem" durch.


    Gruß,
    Walter

  • Ich kenne es nicht persönlich. Aber mit den Stichworten "Explore Scientific 4,7mm 82" (im Englischen 4.7 ), eventuell auch Nagler mit reinnehmen)" sollten viele reale Erfahrungsberichte auftauchen. Ich probiere es mal...oh ja ne Menge - natürlich musst Du die Shops erst mal überblättern.


    Leider kann ich Dir nicht mit meinen persönlichen Planetenokularen dienen, das sind Orthos ;-).


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Rene,
    ich habe ein Delos 4,5mm als auch ein ES 6,7mm an meinem F8 System im Einsatz, einem sehr hochwertigen Apo. Beide Okulare kann ich für DS als auch Planeten absolut empfehlen. Sicherlich könntest du theoretisch mit einem Orthoskopischen Okular noch mehr erreichen aber die oben genannten Okulare machen einen Top Job. Das Delos zudem mit hervorragendem Einblick Verhalten. Das ES konnte ich am Tage mit einem 7mm Nagler vergleichen, einen Unterschied in Schärfe oder Kontrast aber nicht feststellen.
    Am Besten versuchst du dir beide Okulare zur Ansicht zu besorgen um es auszutesten.


    Viel Spaß dabei... ;)


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Danke für eure Rückmeldung,


    die ES scheinen echt gut zu sein, der Preis ist natürlich gegenüber den Naglern auch genial!


    Jetzt bin ich auf dieses hier gestoßen: Explore Scientific 5mm 100° Feld - N2 befüllt - 2" Ultraweitwinkelokular


    Die 100Grad klingen natürlich sehr verlockend! Und die 2" wären auch nicht schlecht (habe einen 2" uhc Filter).
    Kostet aber auch mehr als das Doppelte im Vergleich zum 82er von ES.


    Was meint ihr? Ist das 100er für Planeten schlechter? 5mm mit Filter könnten auch zu dunkel sein bei 20cm Öffnung!?


    LG René

  • Hallo Rene,
    die 100er sind genial und nach meiner Meinung auch in der Abbildung besser als die 82er. Habe selber das 9,14 und 20er. Absolut perfekte Okulare. Aber auch deutlich schwerer als die 82 er.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hi Rene,


    wenn Du es bezahlen kannst, warum nicht. Egal ob UHC oder nicht.
    Bei mir ist es etwas krüppelig (Newton 200/1000; parallaktisch) wenn ich von den schweren 2" Okularen bei größerer Vergrößerung auf meine leichten Orthos umsteige.
    Ich hab deswegen extra ein Magneten, der extra am anderen Ende des Tubus dran ist, oder ab kommt. Vom Adapter wechseln gar nicht zu sprechen.


    Du könntest Deine ganze Reihe, angefangen von 5mm, in 2" aufbauen. Dann sind die unteren Brennweiten (unter 24mm) sinnvollerweiese 100+ Grad Okulare. Wer sich das leisten kann, ist toll! Ich glaube die 100 Grad ES stehen Bilddefinitionsmäßig den 82 Grad ES in nichts nach (oder sind gar besser?). Es ist also nur eine Preisfrage (achte trotzdem auf den Augenabstand. Hier ist eine U.S Seite mit den Daten - besser geordnet als die Europäischen Seiten, sauber nach GF:
    http://explorescientificusa.com/collections/eyepiece
    )


    Ach wo ich dabei bin, die unterste Brennweite wäre also in 100 Grad: 5,5mm. Na gut, bei Dir wären das 220x und etwa 0,9mm AP. Für die allermeisten Nächte (bis auf 2 oder 3 / Jahr) ist das das äußerte machbare und glaub mir, auch bei guten Nächten sehst Du damit fast alle Einzelheiten wie mit noch mehr Vergrößerung. Ich beobachte sehr gerne mit dieser AP weil ich auch Floaters Problem mit weniger AP habe (das sind diese Dinger die man im eigenen Auge sieht, wenn man einen strukturlosen blauen Himmel betrachtet).


    Gruß,
    Walter

  • Eins noch als Nachtrag.


    Du bewegst Dich auf Terrain, wo das Oku-Set viel teurer wird als Dein Teleskop selbst. D.h. die sollten schon "zukunftsfähig" sein. Stichwort Öffnungsfieber.
    Da sprechen wir von 12", besser 14" Teleskopen mit schneller als f/5. Ich würde Berichte suchen (ich selbst hab keine Ahnung), ob die 100 Grad Okulare mit zum Beispiel f/4,5 gut zurecht kommen hinsichtlich Randschärfe.


    Einen Bericht sehe ich aber hier:
    http://www.svenwienstein.de/HT…re_scientific_-_13mm.html

  • Hallo Holger, hallo Walter,


    ich denke es werden die ES 100er; also zunächst nur eins. Da stellt sich die Frage, mit welchem ich beginnen soll. 5,5 oder 9mm. Hab die Sorge, dass die 5,5 zu selten einsetzbar sind. Wohingegen die 9er zwar öfter einsetzbar sind, aber natürlich weniger Vergrößerung aufweisen. Wie sensibel sind denn die 5,5 bei nicht optimalen Verhältnissen? Eher schon zu viel und lieber mit 9 beginnen? Habe keine Vorstellung davon wie viele Details mit 9 an Planeten sichtbar werden!?


    LG

  • Hallo Rene,
    das 9er ist sehr sehr gut und nur marginal in der Transmission hinter einem Delos gewesen(10mm). An deiner Stelle würde ich das 5,5er erst hinten anstellen und das 9er nehmen. Wenn du aber die ultimative Allzweckkwaffe haben willst, dann nehme das 14er, da kannst du mitunter den ganzen Abend beobachten, ohne das Okular wechseln zu müssen... ;)

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hmm,


    sorry wenn ich Dich ausbremse ;-). Vielleicht sollte man nochmal Spazieren gehen zum Kopf durchlüften ;-).


    Also, kann es sein, daß Du Dir Gedanken machst, welche Okularfolge Du aufbauen willst? Welche Okulare hast Du und bist Du bereit diese komplett zu verkaufen und was völlig eigenständiges (z.B. nur die ES Reihe, Morpheus Reihe etc. ohne jetzt Werbung zu machen ;-)) aufbauen? Sollen es nur 3 Okulare sein, oder vier am Ende (mehr große, recht teuere Okulare würde ich nicht planen).


    Wenn das so ist, würde ich aus der ES Reihe vermutlich folgendes langfristig planen: eine 4er Reihe mit:


    -30mm 82 Grad (100 macht kein Sinn bei 2" Okularen)
    -14mm 100 Grad (Arbeitspferd für Deepsky)
    -9mm (Planeten und Deepsky)
    -5,5mm (Planeten und Plan. Nebel)


    Das sind alles gleich mächtig gewichtige Okulare, wenn Du den Dobson einal austarierst, hast Du beim Oku-Wechseln keine Probleme. Außer vielleicht beim Okularwechsel ;-), wenn das Gewicht plötzlich für kurze Zeit fehlt. Häng mal ein beliebiges 1kg Gewicht an den OAZ... Ich hab keine Erfahrung mit leichten 8" Dobsons und schweren Okularen dran, muss ich gestehen. Die Höhenachse soll ja leicht "schupsbar" sein, aber auch nicht wegnicken, wenn ein schweres Okular rein kommt. Und auch nicht wenn es für den Wechsel rausgenommen wird.


    Wohnst Du vielleicht nahe Hessen? Es gibt doch zu Himmelfahrt das ITV Event in Gedern (da wo der inoffizielle Countdown hier im Forum läuft). Dort sind die Händler zahleich vertreten und Du kannst am eigenen Dobson sehen wie das so passt und auch mal andere Okulare austesten. Das ist ja schon eine Investition und Okulare sind nicht umsonst eine persönliche Sache! Andererseits bei 100 Grad Okularen hast Du nicht viele Wahlmöglichkeiten ;-). Ethos, und die anderen. Die anderen sind alle vermutlich gleiche Optiken in verschiedenen Kleidern.


    Schönen Abend,
    Walter

  • Hi,


    also folgende Okulare habe ich bereits


    2" Weitwinkel ERFLE mit 32mm Brennweite
    TS WA 32 mit 70° Gesichtsfeld
    --> gefällt mir ganz gut; möchte ich zum Aufsuchen behalten


    1,25" 26mm Silber Plössl --> (wurde beim Teleskopkauf gegen Kellner Okulare getauscht) --> gefällt mir vom Bild her ganz gut, aber das Einblickverhalten ist nicht so toll.


    1,25" 12,5mm Silber Plössl -->(war ebenfalls beim Teleskop dabei)


    1,25" 6,5mm Plössl


    1,25" 4mm Plössl


    Von den Plössls könnte ich mich ohne Probleme trennen ;)


    Komme aus der Nähe von Köln!


    Man kann den Dobson doch einfach beim Okularwechsel an der Spannungsschraube etwas fester anziehen, dann sollte da nix nach vorne kippen!?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Hi,


    ---cut
    Komme aus der Nähe von Köln!
    ---cut
    Man kann den Dobson doch einfach beim Okularwechsel an der Spannungsschraube etwas fester anziehen, dann sollte da nix nach vorne kippen!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, aber dann hakelt es eventuell bei der Verstellung. Die 100-Grad Okulare sind etwa doppelt so schwer wie Dein 32er.


    Wegen Köln, dann gibt es im Mai eine schöne Messe in Essen. Ist halt tagsüber und in der Halle, das ATT:
    http://www.att-essen.de/


    Und Gedern ist 2,5-3 Fahrstunden weg. Aber was rede ich, es gibt doch die tolle Köln-Bonner Astrotruppe. Vielleicht gesellst Du Dich mal dazu eines schönen Abends/Nachts:
    https://kbaforum.wordpress.com/



    Wenn Du das 32 behalten willst, ist gut, spart Dir ne Menge Euros.


    Dann würde ich das 14mm in 100 Grad nehmen und die kleineren Okulare eher als 82 Grad (und 1,25" Steckgröße). Aber es eilt ja nicht wirklich, deine Oku Abstufung ist ja ganz passabel (klar mit dem 4mm Plössl quälst Du Dich etwas, aber Du siehst ob 4mm Sinn machen). Wie lange beobachtest Du schon?

  • Essen ist schon vorgemerkt ;)
    Astrotreffen stehen auch auf dem Plan. Habe erst einen Beobachtungsabend hinter mir, also noch ganz frisch. Wie lange bist du schon dabei?


    Werde das mit dem Gewicht mal testen!


    Warum würdest du das 14er und nicht das 9er nehmen?


    Mit dem 4er/6,5er ging an diesem Abend gar nichts - alles hat nur gewabbert..., aber das 12er zeigte ein sehr scharfes Bild vom Jupiter!

  • Hmm, dann würde ich vor solchen Ausgaben auf jeden Fall noch weiter mit den vorhandenen Okularen Erfahrung sammeln. Von der Abbildung sollten Plössl recht gut sein (meine sind es jedenfalls und das 25mm Plössl ist super bequem vom Einblick).


    Ich habe ab 2012 meine Ausrüstung und habe ca. 200 Beobachtungsnächte (manche kurz) hinter mir. Ich war auf bisher 4 Treffen und sie waren, um Okulare auszuprobieren enorm wichtig und überraschend zum Teil. Da kann man noch soviel theoretisieren. Erfahrung - selbst gemacht und dann Vergleiche "live am Objekt" und auch Gespräche bringen enorm viel um Fehlkäufe zu vermeiden.


    Warum das 14er ? Naja, vermutlich, weil ich sehr gerne mit meine 8"er weit raus fahre und unter dunklem Himmel Deep Sky beobachte. Dabei ist mein 12mm Okular (mein einziges 82 Grad Okular, alle anderen haben kleinere GF) mit Abstand am längsten im OAZ. Für Planeten eigentlich gar nicht, am Mond noch - passt ganz rein und ist gross! Und glaub mir, zum Deepsky Junkie bin ich auch erst noch geworden. Davor war ich auch eher auf Planeten+Mond fixiert.


    9mm ist meistens mein Übergangsokular für Planeten und für sehr schlechtes Seeing. Meistens ist das 7mm oder 5mm
    drin für die Planeten (das 6er dazwischen eher weniger). Da ich nur 1000mm Brennweite habe, entspricht das 5mm bei mir Deinem 6mm. Übrigens ist die ganze Zeit seit Dezember furchtbares Seeing, es liegt nicht an Deinen Okularen, dass das Bild so mau war. Da geht viel mehr mit 8", probiere es weiterhin bis Mai. Im Frühjahr sollte es mal ein paar Tage mit gutem Seeing geben! meteoblue Vorhersagen kennst Du? Trifft immer wieder nicht zu, ist aber dennoch ein guter Indikator ob es was werden könnte:
    https://www.meteoblue.com/de/w…%B6ln_deutschland_2886242

  • Danke für die Tipps!


    Ich denke für den Anfang werde ich das ES 6,7mm 82Grad (für Planeten) und das ES 14mm 100Grad (für Deep Sky) nehmen. Die Plössl Reihe werde ich dann verkaufen.


    Die Seite ist ja super! Aber worin besteht der Unterschied zwischen Index 1 und 2? Ab wann würdest du sagen lohnt sich ein Ausflug ins Freie? 3mal 0 bei den Wolken und Index ab 3?


    LG und Danke!

  • Hi,


    Für Seeing sind bis zu 5 Parameter angegeben. Man muss leider für die eigene Gegend selbst Erfahrung sammeln, wie man das zu deuten hat.


    Meine ist (Frankfurter Raum):
    1. Ignoriere Index-1
    2. Wenn Index2 = grün (ab 3) dann check:
    2a Jetstream
    2b Bad Layers K/100m


    wenn die drei grün sind ist die Wahrscheinlichkeit 50:50 dass es tatsächlich richtig gut ist.
    Neu ist der Parameter "arcsec". Den hab ich nicht kapiert, mal ist alles rot/gelb und da steht: 1,2" Auflösiung ist drin.
    Dann ist wieder alles grün und die Auflösung ist 2,1". Verstehe ich nicht - lerne ich noch zu deuten...


    Man muss auch sagen, manchmal lohnt es sich ne Stunde dabei zu bleiben. Aus einer STunde Beobachtung mit miesem Seeing, kann mal die eine oder andere Minute mit recht gutem Seeing sein. Planeten schaut man sich nicht mal eben für 2min an. Man sitzt und lauert auf den Moment sehr guten Seeings ;-).

  • Hallo René!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe erst einen Beobachtungsabend hinter mir, also noch ganz frisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht solltest du erst ein paar Erfahrungen sammeln, die Unterschiede zwischen 82°GF und 100°GF selbst mal praktisch am Teleskop erleben. Auch der Augenabstand zur Augenlinse des Okulars ist wichtig, manchem ist ein völlig ermüdungsfreier Einblick bei 65°-68° GF (Vixen LVW, Baader Hyperion) viel wichtiger als der schon recht knappe Augenabstand beim T6-Nagler und dem gerade bei Einsteigern gefürchteten "Kidney-Bean-Effekt", also plötzlichen seitlichen Abschattungen bei einem unruhigen Auge über der Augenlinse. Letztendlich sind gute Okulare auch finanzielle Investitionen, da würde ich mir wirklich Zeit lassen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    ...dann würde ich vor solchen Ausgaben auf jeden Fall noch weiter mit den vorhandenen Okularen Erfahrung sammeln. Von der Abbildung sollten Plössl recht gut sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hat Walter vollkommen Recht...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht solltest du erst ein paar Erfahrungen sammeln, die Unterschiede zwischen 82°GF und 100°GF selbst mal praktisch am Teleskop erleben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe mir die beiden ES in 82 und 100 bestellt, sollten heute oder morgen ankommen. Werde dann ausgiebig testen. Ihr meintet wahrscheinlich auf Astrotreffen testen, aber da bin ich leider sehr ungeduldig [8D]


    Bin jetzt erstmal Walters Empfehlungen gefolgt und habe das 14mm in 100Grad und das kleinere 6,7mm in 82 Grad bestellt.


    Laut Berichten usw. sollen es gute bis sehr gute Okulare sein, ich werde es für mich testen.


    LG René

  • Hi [:D],
    Ich habe mir jetzt ein <i>Baader Hyperion Okular - 5mm</i> besorgt und ich muss sagen dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
    Davor hatte ich ein <i>TS Optics 5 mm Planetary HR</i> (nicht zu vergleichen).


    Lieben Gruß aus Lüneburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!