Beiträge von Specht im Thema „Gutes Okular für Planeten“

    Hallo René!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe erst einen Beobachtungsabend hinter mir, also noch ganz frisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht solltest du erst ein paar Erfahrungen sammeln, die Unterschiede zwischen 82°GF und 100°GF selbst mal praktisch am Teleskop erleben. Auch der Augenabstand zur Augenlinse des Okulars ist wichtig, manchem ist ein völlig ermüdungsfreier Einblick bei 65°-68° GF (Vixen LVW, Baader Hyperion) viel wichtiger als der schon recht knappe Augenabstand beim T6-Nagler und dem gerade bei Einsteigern gefürchteten "Kidney-Bean-Effekt", also plötzlichen seitlichen Abschattungen bei einem unruhigen Auge über der Augenlinse. Letztendlich sind gute Okulare auch finanzielle Investitionen, da würde ich mir wirklich Zeit lassen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    ...dann würde ich vor solchen Ausgaben auf jeden Fall noch weiter mit den vorhandenen Okularen Erfahrung sammeln. Von der Abbildung sollten Plössl recht gut sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hat Walter vollkommen Recht...


    Schöne Grüße, Volker.