Beiträge von Dahlmann im Thema „Gutes Okular für Planeten“

    Hallo Michael,


    Bitte nicht auch wieder in diesem Okular-threat diese Diskussion. Ich respektiere deine Erfahrungen kann diese aber ebenfalls nicht uneingeschränkt teilen. Letztendlich ist der genussvolle Einsatz von Okularen eine rein individuelle Angelegenheit. Dies zeigt mir wieder der Kommentar von Rene, dass er Abschattungen bei den ES erlebt. Ich habe diese Abschattungen bei mir überhaupt nicht.... Okulare sind ein sehr defizieles Feld in Sachen Beratung und Empfehlungen.


    CS Holger

    Hallo Rene,
    das 9er ist sehr sehr gut und nur marginal in der Transmission hinter einem Delos gewesen(10mm). An deiner Stelle würde ich das 5,5er erst hinten anstellen und das 9er nehmen. Wenn du aber die ultimative Allzweckkwaffe haben willst, dann nehme das 14er, da kannst du mitunter den ganzen Abend beobachten, ohne das Okular wechseln zu müssen... ;)

    Hallo Rene,
    die 100er sind genial und nach meiner Meinung auch in der Abbildung besser als die 82er. Habe selber das 9,14 und 20er. Absolut perfekte Okulare. Aber auch deutlich schwerer als die 82 er.


    Gruß Holger

    Hallo Rene,
    ich habe ein Delos 4,5mm als auch ein ES 6,7mm an meinem F8 System im Einsatz, einem sehr hochwertigen Apo. Beide Okulare kann ich für DS als auch Planeten absolut empfehlen. Sicherlich könntest du theoretisch mit einem Orthoskopischen Okular noch mehr erreichen aber die oben genannten Okulare machen einen Top Job. Das Delos zudem mit hervorragendem Einblick Verhalten. Das ES konnte ich am Tage mit einem 7mm Nagler vergleichen, einen Unterschied in Schärfe oder Kontrast aber nicht feststellen.
    Am Besten versuchst du dir beide Okulare zur Ansicht zu besorgen um es auszutesten.


    Viel Spaß dabei... ;)


    Gruß Holger