Beiträge von ngc2051 im Thema „Gravitationswellen nachgewiesen!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ngc2051</i>
    der "Witz" ist, dass die Gravi-Welle nicht nur den Raum dehnt, sondern auch einen zeitlichen Dilatationseffekt bewirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Über den Dilatationseffekt kann man diskutieren. Man kann allerdings per Rechnung zeigen, dass die Lichtlaufzeit beeinflusst wird. Es ist also ein realer physikalischer Effekt, ganz unabhängig von den verwendeten Koordinaten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    1. Zum Messprinzip: Der Raum selbst wird ja wellenförmig deformiert. Müsste das Licht dem nicht auch folgen? Warum wird die Stauchung und Streckung der Messröhren überhaupt durch den Laserstrahl registriert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stathis,


    der "Witz" ist, dass die Gravi-Welle nicht nur den Raum dehnt, sondern auch einen zeitlichen Dilatationseffekt bewirkt. Beide Effekte bewirken die Interferenzerscheinungen.


    LISA Pathfinder nimmt demnächst den wissenschaftlichen Betrieb auf. Diese Mission misst diese relativistischen Effekte mit ihren beiden frei fallenden Gold-Platin-Würfeln noch unmittelbarer und weitgehend ungestört. Auf Ergebnisse dort darf man jetzt auch sehr gespannt sein.