Beiträge von fraxinus im Thema „Politur 12" Cassegrain Hauptspiegel“

    Hallo Andreas,


    Glückwunsch zum fertigen Spiegel![:)]


    Es ist immer schwierig eine Messung zu beurteilen, die man nicht selbst gemacht hat.
    Dennoch ergibt sich hier ein stimmiges Bild.
    Es ist eben nicht einfach Strehls in der Region über 0.95 sicher zu stellen, diese Schwankungen sind normal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...mit dem noch unbeschichteten Spiegel einen Sterntest (Wega) durchführen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einen Sterntest mit unbelegtem Spiegel darf man keinesfalls überbewerten!
    Das Auskühlverhalten von nacktem Glas (= wirkt tiefschwarz im Infrarot!) macht eine sichere Aussage unmöglich.


    Meine Erfahrung, als jemand der noch nie einen Sterntest vor dem Verspiegeln gemacht hat: OpenFringe kann man absolut vertrauen, wenn man bei der Eingabe der Parameter (ROC, D, Laser-Wellenlänge...) keinen Fehler gemacht hat[;)]
    Zusätzliche Sicherheit gibt eine Foucault-Schnittweitenmessung um die CC zu überprüfen.
    Denn ein Fehler in der CC ist bei einem Interferometer nicht durch Rotation kompensierbar.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...oder Handballen versuchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus Fehlern kann man immer am meisten lernen, aber man muss nicht jede Fallgrube mitnehmen[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich scheue noch vor der ganzen Pechgießerei für das Subtool<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist doch wirklich kein Problem.
    Du brauchst um die 100mm, am besten zwei Stück. Oberfläche kann plan sein.
    Weiches Pech. Niemals länger als 5 Minuten benutzen, dann sorgfältig alle Kanäle nachschneiden.
    Ich habe anfangs die dicken Böden von Ikea Gläsern benutzt (abbrechen und plan schleifen). Die haben ca 70mm. Finde ich für Deinen Zweck etwas klein aber gerade noch brauchbar.


    Viel Erfolg!
    Kai