Beiträge von Kurt im Thema „Politur 12" Cassegrain Hauptspiegel“

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal wieder ein Update meinerseits, mit der großen abschließenden Frage: Fertig oder weitermachen?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich bin für weitermachen mit Verspiegelung. Mach ich gerne übungshalber in Alu und deshalb unentgeltlich, aber derzeit noch ohne Schutzschicht. Bei Interesse bitte PM an mich.


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndiL</i>
    <br />Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist doch wirklich kein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du recht!


    Zumal ich noch das Tool meines 115mm Spiegels habe. Pech ist schon drauf, muss ich nur noch anpassen. Die 115mm entsprechen ziemlich genau der Breite von Rand bis Loch.


    Viele Grüße,
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Tool finde ich gut passend. Mit zwei ähnlichen ähnliche bearbeite ich derzeit die restlichen Zonenfehler an einem 16" Planspiegel, welcher ebenfalls bereits durchbohrt ist. Geh aber gaaanz vorsichtig ran wie die Igel. Denn aus einem Bückelchen von &lt; 1/4 lambda Wave wird sonst schnell ein Loch.


    Frohes Gelingen wünscht dir


    Kurt

    Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">liefert folgendes Ergebnis:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das sieht doch schon nach fast fertig bis einsatzfähig aus. Jetzt mit Volltool rangehen wäre kontraproduktiv. Ich würde ebenfalls wie von Kay vorgeschlagen mit Subdiameter- Tools die Berge abtragen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer 16" R/10 Sphäre, allerdings ohne zentrale Bohrung, dafür aber mit deutlich mehr Asti. Da hab ich mit je einem kleinen Tool/Hand gleichzeitig beide Berge abgetragen. Natürlich wurden die beiden Tools nach wenigen Minuten von einer Hand in die andere getauscht. Für deinen Fall reicht wohl ein Tool und max. 5 Minuten reine Polierzeit aus. Erste Nachmessung spätestens nach 2 Minuten!


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,
    damit alles klar wird. Mach einen Stern aus Backpapier o.ä., dessen Zackenspitzen maximal auf einem Durchmessser von ca. 250 mm liegen. Diesen drückst du annähend konzentrisch in das full size tool. Dann geht's los mit kurzen Strichen und leichtem Kantendruck bis der Wulst verschwunden ist. Dabei wird sich sehr wahrscheinlich ein Zentralberg ergeben. Den kriegst du aber mit MoT und vielleicht noch leichtem Überhang schnell abgetragen.


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Der Spiegel hat 25mm am Rand, 20mm am Loch. Vielleicht sieht das auf dem Foto dünner aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dein Spiegel ist schon recht dünn. Versuch mal so einen Spiegel mit garantierter Spezifikation zu kaufen. Ich kenne niemanden der so etwas liefert. Du bekommst eher so etwas mit d= 40 bis 50 mm Randdicke.


    Wenn ich mich recht erinnere geht die Biegesteifigkeit einer Platte mit d^3. Dh., dein Prachtstück verbiegt sich bei der Bearbeitung relativ stark und kann daher undefiniert astigmatisch werden. Der Foucaulttest sieht das leider viel zu spät.


    Zu Ringtool:
    Sternförmige Begrenzung innen und Stern aus Backpapier einpressen das wird funktionieren. Der von mir angegebene Durchmesser 250 wäre dann der mittlere, beruht aber auf "Schätzologie". Man kann den Stern auch mit einer scharfen Klinge ausschaben.


    zu Subtool:
    Plane Pechseite ist nicht das Problem. Sie sollte aber matt geschliffen sein damit das Pech gut haftet. Ich pinsele die Seite vor dem Gießen mit pechgetränktem Benzin ein und lasse das Tool vor dem Gießen ablüften. Nur halte ich in diesem Zustand des Spiegels noch nix bis überhaupt nix vom Subdiametertool dieser Größe.


    zu Kamera:
    wenn du mit deinen "Knipsen" kein brauchbares I-gramm schafft dann könnte ich dir noch eine voll funktionsfähige Nikon D70 ohne Objektiv anbieten. Bei Interesse bitte PN an mich. Du brächtest dann nur noch ein Normalobjektiv so um 50mmn 1:2,80.


    Noch etwas zu Drehteller:
    Seitdem auch ich dünne Spiegel schleife hab ich davon noch keinen ohne motorbetriebenen Drehteller gefertigt. Ich hab daher keine Ahnung wie das ohne dem funktionieren soll. Der Drehteller taugt übrigens auch ganz ausgezeichnet zur Herstellung relativ dicker Spiegel[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Es ist beim Polieren MOT unheimlich praktisch, den Spiegel mit dem Daumen am Loch zu greifen. Besteht denn die Gefahr, dadurch eine andere Druckverteilung zu erzeugen, als gewöhnlich beim Führen am Rand? Kurt, hast du dazu Erfahrungen gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist schon mehr als 10 Jahre her seit ich meinen 12" Cassi geschliffen habe. Daher weiß ich nicht mehr so genau wie ich da zugepackt habe. In deinen speziellen Fall braucht du eher leichten Kantendruck. Ob das auch beim Griff mit den Daumen ins Loch geht kann ich nicht sagen.


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,


    12" Parabolsspiegel mit Loch hab ich auch schon erfolgreich fabriziert, mit dem dazu geeigeten hyp.Fangspiegel. Das wichtigste Hilfsmittel für den Hs war ein Interferometer sowie ein motorbetriebener Drehteller.


    Ohne diese Hilfsmittel schätze ich die Chancen auf gutes Gelingen extrem gering ein, vor allem da dein Spiegel offensichtlich relativ dünn ist. Außerdem misst du dich mit Foucault doll und dusselig, kriegst bei f/4,x den Rand trotzdem nicht genau hin und bemerkst Asti erst wenn er schon recht heftig ist.


    Bei einem 12" f/4 Paraboloid geht das PDI noch recht ordentlich. Siehe z.B. Bild 17 ff. in
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=143437


    Wenn dein gemessenes Profil einigermaßen stimmt dann würde ich als Erstes mit einem Ringtool (Da=300, Di ca. 250) den hässlichen Wulst einebnen, ToT und mit kurzen Strichen.


    Gruß Kurt