Beiträge von Leonos im Thema „Politur 12" Cassegrain Hauptspiegel“

    Hallo Andreas,



    alternativ könntest du mit kleinem Tool die hohen Bereiche einebnen und damit versuchen die Kurve weitestgehend zu erhalten. Volltool heißt sehr wahrscheinlich von vorne anfangen.
    Aber immerhin zeigt dir das PDI die Abweichung. Mit Foucault wäre sie dir entgangen.




    Hat das einen Grund warum du die zentrale Bohrung schon eingebracht hast? Und wie bist du damit beim Polieren klar gekommen? Ich frag deshalb weil ich selber grade einen Spiegel mit Zentralbohrung poliere. Allerdings hab ich bislang nur an-nicht durch gebohrt.



    Gruß
    Kay

    Hallo Andreas,


    meine Tipp wäre das Volltool zur Seite zu legen und komplett auf Sub- und Minitool umzusteigen. 300mm mit Volltool zu parabolisieren ist eh hartes Brot und fehlendes Pech in der Mitte macht es bestimmt nicht einfacher.


    Ich würde mir ein 70 – 80mm Tool herstellen. Mit dem dann immer an der Kernbohrung vorbei. Also nicht direkt über Mitte, aber eben nahe dran, mit leichtem Überhang innen und außen. Nach jedem Strich den Spiegel etwas weiter drehen. So sollte sich die Mitte schön gleichmäßig vertiefen. Ringzonen evtl. noch speziell behandeln wenn sie so ausgeprägt bleiben.


    Auch von mir die Empfehlung PDI o.ä. zur Hilfe zu nehmen. Du kannst grade den äußeren Rand damit wesentlich besser einschätzen und entsprechend reagieren.



    Gruß
    Kay