Beiträge von Joker600 im Thema „Politurversuch Nr. 2“

    Hallo Gerhard,


    verstehe ich Dich richtig, dass Du mit 60 - 80 % den Überhang meinst? Also Schwerpunkt bei 70% sind ja auch 1/3 Striche wie Frank schon sagete. Das müsste den Rand recht gut erwichen. Wenn die Striche nicht zentral geführt sind! Oder?!


    Viele Grüsse!


    Chris

    Hallo zusammen,


    ==> Sepp: Dann hab ich es doch kapiert glaub ich! Danke!
    ==> Frank: Das mit MOT und TOT im Wechsel klingt vernünftig. Aber was ist mit Stathis 8 gemeint? Münchner Spiegelschleifdialekt[:)]


    Gruss Chris

    Ich bin grad an meinem ersten 6''. Für einen handlichen Reisedobson. Allerdings komme ich gut vorran und es ist leichter, als ich gedacht habe, wenn man verstanden hat, welche Arbeitsart welche Auswirkung hat. Das was Du beschrieben hast, wird auf der Workshop DVD sogar angesprochen, wenn ich mich nicht recht täusche.
    Poste doch weiter, wie es läuft bei Dir! Das interessiert mich jetzt schon. [:)]
    Denn bald komme ich ja auch an die Stelle und bin froh um jede Erfahrung!!


    Viele Grüsse!


    Chris

    Hallo Peter,


    also wenn ich das richtig verstehe hattest Du einen abgesunkenen Rand, hast nochmal feingechliffen und jetzt 1/2 Stunde TOT poliert. Also wenn Du beim Feinschliff eine Sphäre hast, und die Pechhaut gut angepasst ist, kann es eigentlich nur an Deiner Polierart liegen?!
    Praktisch habe ich erst den Grobschliff hinter mir. Und meine erste Politur steht noch aus. Also Experte bin ich noch lange nicht. Aber wenn ich mich an Stathis DVD Workshop gut erinnere, solltest Du vielleicht mal ein paar Minuten MOT polieren. Das greift die Mitte mehr an denke ich. Evtl. passte die Pechhaut auch noch nicht 100%ig.
    Aber TOT mit 1/3 Strichen trägt logischerweise den Rand ab. Wenn ich die Sache mit der Poliererei bisher richtig verstanden habe. Müsste ja ähnlich wie beim Schliff sein.


    Viele Grüsse!


    Chris