Beiträge von Peter Stoffer im Thema „Politurversuch Nr. 2“

    Hallo Frank


    was genau verstehst du unter "kalt pressen"? Sollte ich das Tool einfach so ein paar Minuten auf den Spiegel pressen, oder über Nacht mit einem Gewicht darauf auf dem Spiegel lassen (damit habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht -> Verkleben der Scheiben)?
    Zu ROC: Ich kenne FigurXP nicht, da wir einen Mac haben. Und wegen der Sprachverseuchung: Zurück zu den Wurzeln, sprechen wir doch von radius curvaminis...[;)]


    Gruss Peter

    Hallo Klaus


    ja, das wird die beste Methode sein. Das Pech ist meiner Meinung nach aber trotzdem eine der ekligsten Substanzen zum Bearbeiten: Ist es zu kühl, zersplittert es in tausend Stücke, ist es zu warm, klebt es überall fest. Über die gesundheitsschädigenden Wirkungen ist ja schon genug geschrieben worden.


    Gruss Peter

    Hallo zusammen


    ich bin zwar noch nicht dazugekommen, weiter zu polieren (die Schule hat wieder begonnen - noch 9 Schulwochen, dann ist dieser Spuk vorüber...), ich danke euch aber schon mal für die Ratschläge und Aufmunterungen.[:)]
    (==>)Frank: Was bedeutet denn ROC? Ich tippe mal auf eine englische Abkürzung mit radius...
    Ich werde die nächste Zeit mit der von dir vorgeschlagenen Strichführung weitermachen. Das Pech steht übrigens wirklich etwas über den Rand, wohl etwa 2 mm. Das werde ich auch bei der nächsten Gelegenheit entfernen. (Grrr, schon wieder Pechsauereien...[xx(])
    Ich bin wohl etwa bei der Polierstufe 3 auf der Stathis-Skala.


    (==>)Gerhard, Chris & Karl: Das mit dem Überhang scheint etwas umstritten zu sein. Ich würde meinen, 60% heisst so viel wie 6/10 Überhang - also recht viel. Hmm, um vorerst nichts falsch zu machen, lasse ich den Überhang mal bleiben.

    Hallo zusammen


    nach etwa 1.5 Stunden weiterpolieren (abwechslungsweise MOT/TOT) kann ich feststellen, dass der ganze Spiegel anpoliert wird, die Mitte aber bereits etwas klarer ist. Insgesamt scheint die Politur also besser zu laufen als beim ersten Versuch.
    Allerdings habe ich eben einen Schrecken gehabt: Obwohl der Spiegel noch lange nicht auspoliert ist, habe ich einen Testblick mit meinem Foucaultmesser gewagt (nun spaltlos und mit superheller LED). Was ich da erblickte, liess mich den Tester gleich wieder abbauen: Die Oberfläche gleicht sehr derjenigen, die ich bei der ersten Politur hatte: Sie ist zwar nicht so hügelig, doch war der Rand (nicht die Kante) deutlich abgesunken. Ich vermute, dass der erneute Feinschliff die Fehler nicht ganz weggebracht hat.
    Ich habe beschlossen, mir erst mal keine Sorgen zu machen, zu warten bis der Spiegel auspoliert ist, und dann mit voller Kraft hinters Korrigieren zu gehen. Vielleicht sieht die Situation dann wieder anders aus.
    Wenn vielleicht jemand einen Tip hätte, mit welcher Strichführung sich ein abgesunkener Rand vorbeugen lässt, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo zusammen


    nach erneutem Warmpressen und 20 Minuten Politur MOT glänzt jetzt auch die Mitte des Spiegels. Eine ringförmige Zone zwischen Rand und Mitte ist noch etwas trüber, aber auch anpoliert. Ich fahre wohl am besten weiter, indem ich MOT/TOT abwechsle. Die Strichführung behalte ich bei.
    Der Spiegel gleitet jetzt auch viel sanfter über die Pechhaut.


    Hoffnungsvolle Grüsse


    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    Also wenn ich das richtig verstehe hattest Du einen abgesunkenen Rand, hast nochmal feingechliffen und jetzt 1/2 Stunde TOT poliert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast mich richtig verstanden.
    Ich werde die Pechhaut noch einmal pressen und danach etwas MOT polieren. Danach schaue ich dann weiter.


    Dir wünsche ich natürlich auch viel Glück bei deinem Spiegel. Welche Grösse schleifst du?

    Hallo Chris


    was bei meinem ersten Versuch gelaufen ist: Die Pechhaut passte nicht genug, der Rand wurde nicht poliert. Die Verzweiflungstat: Ich presste die Pechhaut mit einem Papier zwischen Spiegel und Tool, so dass in der Mitte der Pechhaut eine Vertiefung entstand. Nach weiterem Polieren sank der Rand natürlich unheimlich ab und liess sich nicht mehr retten. Ich musste daher zum Feinschliff zurückkehren.


    Ich habe unterdessen eine halbe Stunde poliert, TOT, 1/3-W-Striche und Rosette. Der Rand ist bereits anpoliert, die Mitte aber noch ganz trüb.
    Wie muss ich nun das verstehen? Passt die Pechhaut nicht gut, oder ist dies ein normaler Effekt des TOT-Polierens? Sollte ich mal zu MOT wechseln?


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo Spiegelschleifer


    nachdem mein erster Polierversuch misslungen war, bin ich zum Feinschliff zurückgekehrt, habe mit 15 µ und 9 µ geschliffen und nehme nun einen weiteren Polierversuch in Angriff. Die Pechhaut habe ich gestern gegossen, nach dem zweiten Anlauf schien sie gelungen zu sein:

    Ich mache mich nun hinter das Polieren und hoffe sehr, dass mich dieser Versuch nun zum Erfolg führt. Sicher werde ich nicht wieder die gleichen Fehler machen, ich habe mir fest vorgenommen, keine Verzweiflungstaten zu begehen.[:I]
    Ich starte mit 1/3-Strichen TOT, mit wechselndem Überhang bzw. Rosettenstrichen.