Beiträge von FrankH im Thema „Politurversuch Nr. 2“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    was genau verstehst du unter "kalt pressen"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gleich nach dem polieren einfach mal so mit einem ordentlichem Teil deines Körpergewichtes 30 Sekunden, dann leicht hin und her schieben und so ca. 5min abkühlen lassen damit die Wärme vom polieren etwas weggeht und das Pech die Form besser hält.


    Gruß Frank

    Hallo Peter


    das mit dem Überhang ich glauber nicht das jemand das tentrum des Tools beim TOT poilieren bis zum Rand des Spiegels bringt , ist wohl gemeint das es bei 60-80% des Spiegels umkehrt, also wohk 1/3-1/2 Strich die längeren vermutlich sparsammer , dabei immer schon alle 50 Striche kalt pressen um dem Tool den Radius der Mitte zu geben.


    ROC? lacht dich bei FigurXP ständig an als Radius of Kurvatur, blöde Abkürzung und dann noch englisch man wird uns sprachverseuchen[:D]


    Gruß Frank

    Hallo Peter


    du mußt dich mal von deiner negativen Betrachtungsweise trennen, der Rand ist nicht abgesunken sondern er hat einen größeren ROC als die Mitte, die ist mehr poliert also auch tiefer dadurch mit kürzerem Radius[:)] Diesen mußt du nach Außen bringen, das geht TOT mit geraden 1/3 Strichen, dabei alle paar minuten kalt pressen und alle 10min das ganze mal für 5min ruhrn lassen (das Pech wird sonst zu weich und wenn das an der Seite hochquillt killst du den Rand wirklich)
    Keinen Druck beim polieren und langsame Striche, dann wird das schon.


    du kannst ja mal ohne maske die Schnittweite ganz Außen und in der Mitte messen solange es nicht mehr ist als für die Parabel vorgesehen würde ich mir da keine Angst einjagen lassen.[:)]


    Dein Pechtool oben sieht so aus als ob das pech seitlich uber das Tooletwas übersteht, das darf aber auf keinen Fall sein!


    welche polierstufe hast du denn?


    Gruß Frank

    Hallo Peter das ist ganz normal das TOT der Rtand zuerst auspoliert und MOT die Mitte, man sollte versuchen den Polierstatus etwa gleich zu halten damit die Sphäre die man geschliffen hat erst mal bis mindestems Stathis 8 erhalten bleibt und dann macht es auch Sinn nach Foucault zu schielen


    Gruß Frank