Beiträge von Adam im Thema „Polsucher justieren - Ich verzweifle“

    Hallo.


    (==>)Caro:
    Danke für den Hinweis. Mein Bezugspunkt ist 1,7km entfernt.


    Noch eine Frage - bevor ich da (als Anfänger) noch einen Fehler mache:


    Duch den Polsucher sehe ich ja 'verkehrt'.
    Ich habe zwar die Anleitungen gelesen, habe aber dennoch nicht das Gefühl, dass es mir so richtig klar ist.


    Wenn nun heute abend um ca. 20h Kochab rechts unterhalb von Polaris steht (also auf 5h), dann muss ich (wenn ich es nun richtig verstanden habe) durch den PS die Linie die auf Kochab zeigt auf 11h (also links oberhalb) stellen?
    Oder muss ich doch genau so ausrichten, wie ich es mit bloßem Augen sehe, also auf 5h?
    So ganz kann ich das den Anleitungen nicht entnehmen.


    Hier wird es so beschreiben:
    "Schritt 1: Drehen Sie den Polsucher, bis die Polarsternmarkierung Richtung Kochab zeigt. Befestigen Sie die RA-Achse (oder bei off-Axis Polarscope die Polarscope-Halterung).
    Schritt 2: Mit den Polhöhen-und Azimut-Stellschrauben der Montierung positionieren Sie den Polarstern in der Polarsternmarkierung. FERTIG!"
    http://www.teleskop-austria.at…52_Einnorden_20150205.pdf


    Vielen Dank!

    Danke für die aufmunternden Worte!
    Ich habe es nun - zumindest einigermaßen - hinbekommen.
    Noch genauer wird es wohl nicht. Dazu müsste ich die Montierung wahrscheinlich irgendwo hin betonieren. Ich glaube, dass die minimalen (und für mich nicht wahrnehmbaren) Schwankungen im Stativ, dem Kugelkopf, der darauf befestigten Montierung und dem Schwankarm des off-axis-Polsuchers (und die Kombination aus diesen vier Fehlerquellen) eine wirklich 100%ige Ausrichtung verhindern.
    Jetzt erwarte ich von Petrus einen wolkenfreien Nachthimmel (aber flott!) und dann schaue ich mal was nun möglich ist.


    Bisher habe ich die Vixen Polarie nur mithilfe des eingebauten Sucherlochs mehr oder weniger erfolgreich auf Polaris ausgerichtet. Und das ist ja eher ein Glückspiel:
    Meist waren nur 10 Sekunden Belichtungsdauer möglich, bevor Sternenstriche entstanden, einmal tatsächlich 30 Sekunden.
    Wäre es nun möglich immer 30 Sekunden oder womöglich länger zu belichten, dann wäre es ein großer Gewinn.


    Ich werde die Genauigkeit nun mal testen und dann kann ich weiter schauen. Falls das Wetter sich bessert, kann ich am WE in die Berge fahren und testen...


    Adam

    Hallo Alex.


    Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Tut gut!
    So wie Du's beschreibst ist das eigentlich klar und so versuche ich es auch. Dennoch zum verzweifeln. Die technisch-physikalischen Eigenschaften bzw. die Funktionsweise ist ja klar.
    "am liebsten weggeschmissen" --> so geht es mir auch.
    Schön, dass das jemand nachempfinden kann.


    Danke!
    Adam

    Hallo Coyote,


    danke für Deine Antwort und den link (den ich bereits zuvor studiert habe).


    Ich glaube wir haben unterschiedliche Polsucher: a) hat meiner keine Schwrzen sondern 'silberne' Schrauben und b) bewegen sie sehrwohl den Sucher in seiner Halterung und nicht das gläserne Strichplättchen - das ist (soweit ich das überblicke) ein anderes System. Und c) passt bei mir in die Schrauben auch kein Inbus.
    Mein Polsucher sieht so aus:
    http://www.teleskop-austria.at/bild/PolarieOAH-ill-4.jpg


    Ich danke Dir dennoch für Deine Hilfe.


    Adam

    OK - ich kann hier die ganze Nacht damit verbringen (beleuchtete Funktürme in der Nähe) und komme dennoch keinen Schritt weiter.
    Momentan ist die Montierung mit dem Polsucher genauso gut/schlecht einzunorden wie ohne Polsucher.
    Ich bezweifle sehr, dass es möglich ist, den Polsucher mit den sechs Schräubchen zu justieren. Nach über zwei Stunden sollte doch zumindest eine kleine Verbesserung zu sehen sein,
    Aber die Justierschräubchen machen es mir einfach unmöglich da irgendetwas zu justieren: Sind sie festgezogen, passiert ja nichts, löse ich einzelne Schräubchen minimal passiert praktisch nichts. Löse ich mehrere Schräubchen, dreht sich der komplette Polsucher mit der Schwerkraft, da er nicht mehr von den Schräubchen gehalten wird.


    (==>)Roger:
    Wie ich sehe, kennst Du das Problem (d.h. Du nutzt auch die Polarie + den off-axis-Polsucher?)
    Ich bin sofort bereit morgen andere Schrauben zu kaufen. Kannst Du mich aufklären, wie sich die Schrauben unterschieden?
    Ist das Gewinde anders geschnitten? Oder nur ein besserer (größerer) Griff? Griffig genug finde ich die verbauten nämlich schon.


    Gerne justiere ich da eine halbe Ewigkeit dran rum - ich will ja schließlich gute Foto-Ergebnisse. Aber momentan kann ich keinerleich Fortschritt erkennen, ich komme mit den Schrauben (trotz guter Anleitung in obigem Link) nicht zurecht.
    Aber ich befürchte fast, dass ich einfach stundenlang rumspielen muss, bis ich ein Gefühl für die blöden Schrauben bekomme.


    Adam

    Ich danke Euch!
    Ja - man muss natürlich den Arm schwenken. Ich war schlichtweg zu blöd das zu erkennen.


    Jetzt bekomme ich - wenn ich den Arm schwenke - die Kirchtumspitze in den Sucher, beide Male, jeweils 180° geschwenkt.
    Es mangelt nur noch an der genauen Justage - denn die Kirchturmspitze ist natürlich nach dem Schwenken nicht mehr mit dem Kreuz deckungsgleich.
    Ich empfinde das aber als echte Herausforderung - die kleinen Justageschrauben sind einfach furchbar zu bedienen. Hoch-Runter geht ja noch, da hilft die Schwerkraft. Aber eine justage rechts-links will mir nicht mal ansatzweise gelingen.
    Ich muss wohl erst ein Gefühl für das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen der sechs Schräubchen bekommen.


    Danke - ihr habt mir schonmal echt weiter geholfen.
    alex: Den link von Dir (Polsucherjustage) hatte ich mir angesehen, bevor ich hier gefragt habe. Danke.
    Adam

    Hallo in die Runde.


    Wie ich bereits hier beschrieben habe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=189716
    fotografiere ich mit einer kleinen Moniterung - der Vixen Polarie.
    Wie mir in dem Thread empfohlen wurde habe ich mir einen Polsucher bestellt, der nun endlich geliefert wurde.
    Dieses Produkt:
    http://www.teleskop-austria.at…de&m=2&kod=PolarieOAH-ill


    Ich habe nur den Eindruck, dass ich vollkommen überfordert, unfähig oder einfach zu blöd bin, den Polsucher zu justieren.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, richte ich ihn zunächst auf ein weit entfertes Objekt aus - z.B. einen Kirchturm und bringe die Kirchturmspitze mit dem Kreuz im Sucher in Deckung.
    Nun drehe ich den Polsucher um 180° und stelle fest: Natürlich ist das Kreuz jetzt nicht mehr mit der Kirchtumrspitze deckungsgleich.
    Das sollte sich jetzt mit den 6 Justage-Schräubchen einstellen lassen.
    Nur wie?
    Ich habe das Gefühl, die Schräubchen zwingen den Polsucher in eine gewisse Richtung.
    Es sollte doch so sein, dass ich die Schräubchen löse, den Polsucher in die richtige Richtung drücke/bewege/leite um ihn dan mit den Schräubchen zu fixieren.
    Aber wie geht das nur?
    Übungssache oder versehe ich einfach nicht wie es geht?


    Das zweite Problem - und ich glaube, dass es evtl. auch daran scheitert - ist, dass sich der Polsucher nur dann drehen lässt, wenn dich das Gewinde, dass ihn 'festhält' öffne.
    Ist es jedoch geöffnet, dann wackelt der Polsucher.
    (Das Gewinde ist hier auf dem Bild zu sehen: http://www.teleskop-austria.at/bild/PolarieOAH-ill-4.jpg)
    Öffne ich das Gewinde um den Polsucher zu drehen, drehe ich ihm um 180° und drehe ich ihn zurück, steht das Kreuz nicht mehr an der selben Stelle - obwohl das so sein sollte.
    Es liegt daran, dass - bei geöffnetem Gewinde - der Polsucher selber sehr viel Spiel hat.
    Er lässt sich nicht einfach nur drehen, sondern auch seitlich verschieben.



    Wie soll das funktionieren?
    Das Gewinde ist fest: Polsucher lässt sich nicht drehen
    Das Gewinde ist offen: Polsucher lässt sich drehen, wackelt aber in alle Richtungen.
    Gewinde nur minimal offen: Polsucher lässt sich drehen, beim zurückdrehen dreht sich jedoch auch das Gewinde wieder zu und sitzt fest.


    Es ist aber doch unmöglich den Polsucher mit den Justage-Schräubchen einzustellen, wenn ich ihn nicht sauber drehen kann, oder?
    (Mal abgesehen davon, dass ich mit den Schräubchen eh nicht zurecht komme)


    Kann mir da irgendjemand helfen?
    Ich zweifele gerade sehr an mir. Alternativ und im Wechsel an der technischen Konstruktion des Polsuchers.


    1000-dank!
    Adam