Beiträge von Lemmie im Thema „Planetarische Nebel mit kleinen Teleskopen“

    Nachdem ich zur SoFi 2006 (mei, ist das schon lange her) dem Forum beigetreten bin, will ich jetzt astronomisch deutlich aktiver werden und mich auch in Astrophotographie versuchen. Mein erstes Exemplar (vom Klassiker M42) finde ich selbst zwar nicht schlecht, genügt aber vermutlich nicht für dieses Forum. Das wird aber hoffentlich noch ... :)


    Demzufoge habe ich diesen Thread sehr aufmerksam gelesen und finde alle photographischen Beiträge wirklich erstklassig!


    Geärgert hat mich jedoch der Beitrag von Junior (obwohl seine Aufnahmen einzigartig sind), geht es doch in diesem Thread um die Photographie mit KLEINEN Teleskopen. Ein SC 9.25" mag man im Amateurbereich mit viel Wohlwollen ja gerade noch als 'klein' bezeichnen. Die verwendete Kamera jedoch, die mal eben den Gegenwert eines fabrikneuen Kleinwages hat, passt einfach nicht zur Fragestellung dieses Threads. So wie ich es verstanden habe, war diese, wie man mit relativ EINFACHEM Equipment zu sehr guten Aufnahmen planetarischer Nebel kommt. Da passt eine Andor EMCCD einfach nicht rein! Natürlich schafft man mit einer gut 50 Mal photonenverstärkenden Kamera super tolle Photos bei einer Brennweite, mehr Brennweite, viel mehr Brennweite! Dieses Credo mag aber für die 99,9% der Astronomen, die in diesem Forum 'nur' ein 'normal' Photonen abbildendes Medium besitzen schlichtweg nicht passen. Hier gilt mehr Öffnung, kleines Öffnungsverhältnis und somit kürzere Brennweite sowie längere Belichtung.


    Lieber Carsten, lass mal die Kirche im Dorf! Ist ja so, wie wenn sich ein VLT mit dem Hubble vergleichen/messen würde. ;)


    Sodele, das 'musste' ich als ersten Beitrag nach meinem Wiedereinstieg einfach los werden.


    Ich freue mich über 'normale' Beiträge unter diesem Thema.


    Bis bald! Lemmie :)