Beiträge von Niklo im Thema „Planetarische Nebel mit kleinen Teleskopen“

    Hallo Micha,
    ich hab mal grad geschaut. So ein 8" f/5 gibt es noch relativ günstig bei GS0:
    http://www.teleskop-express.de…rayford-Okularauszug.html


    Oder Du kaufst Dir die Spiegel und baust alles selber. Meine Befürchtung ist, dass die Holzkonstruktion schwerer wird, wie die fertigen Tuben.


    Ja, der 80/1200 ist anscheinend sowohl bei Dir wie auch bei mir ein grundsolides Gerät. Es ist immer wieder schön damit zu beobachten oder Fotos zu machen. :)


    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    Glückwunsch zu diesen schönen Ringnebel. Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem 80mm f/15 so ein schönes Deepskybild machen kann. Ehrlich gesagt hab ich bisher gedacht, dass meine Geräte von f/8 bis f/15 allesamt für Deepskyaufnahmen unbrauchbar sind. Die Farben bei den Sternen und im Nebel sind auch gut erhalten. Sehr schön!
    Servus,
    Roland