Beiträge von stardust3 im Thema „Planetarische Nebel mit kleinen Teleskopen“

    Hi Micha, Stefan


    klar macht ihr den Amateur-Meistern keine Konkurrenz, aber ich lese halt zum ersten mal, daß man auch mit bescheidenen Mitteln jenseits EQ3 und (vorhandener) DSLR+Objektiv drauf, tolle Deepsky Fotos von relativ kleinen Objekten machen kann. Jedenfalls so, daß einen nicht der Frust, sondern die Lust packt.


    Also nochmal, gut out-of-the-box gedacht und umgesetzt :-).


    (sag ich mal so als pur Visueller ;-))


    Gruß,
    Walter

    Holla Jungs,


    brecht ihr gerade mit dem Paradigma, daß man für Deepsky Fotos recht teuere (>2000€) Ausrüstung braucht?
    Ich lese EQ3, langbrennweitige Teleskope, ASI und Video stacking ...
    Die Ergebnisse sind relativ erstaunlich, super gemacht!


    Mir scheint die Ergebnisse bei kleinen (wirklich planetarischen) Nebeln sind die interessanteren, verglichen mit den großformatigen wie Helix oder m27.


    Vielleicht haltet ihr mal auf - links vom Pfeil mal den Blue Flash an, der ist visuell im 8" recht schwach aber interessant, dann den Magic Carpet im Schwan und den Fötus Nebel (NGC7008) auch nördliche Schwan Gegend.


    Die sind schon visuell vielversprechend im 8" Teleskop, aber es fehlt noch etwas Licht bei den notwendigen hohen Vergrößerungen (200+).


    Benutzt ihr also ungeguidete Nachführung in RA, oder gar Handkurbelei?


    Hochachtungsvoll,
    Walter