Beiträge von Silvia581 im Thema „Planetarische Nebel mit kleinen Teleskopen“

    Hi Micha,


    ich hab auch die ALCCD5L-IIc. Und diverse kleine Röhren und Teleobjektive rumliegen. Mein erster Versuch ging völlig in die Hose, aber ich will weiterprobieren.


    Das erste Problem sind meine Einstellungen für die Kamera. Bei Planeten hab ich den Gain immer fast volle Kanne hochgezogen. Das Rauschen ging dann durch Mitteln vieler Bilder weg. Welche Einstellungen sind denn bei Belichtungszeiten zwischen 10 und 30 Sekunden zielführend? Gain ausschalten?


    Daß ich dann auch Darks, Flats und Bias machen sollte, ist mir klar. Aber die wenigen Nächte, in denen ich jetzt was machen könnte, sind rar und ich möchte sie nicht mit der Suche nach brauchbaren Grundeinstellungen verbringen.


    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du mir Deine Einstellungen verraten würdest...


    CS
    Silvia