Beiträge von 03sec im Thema „Planetarische Nebel mit kleinen Teleskopen“

    Hi Micha,
    das sieht nach einem spannenden Objekt aus...und ziemlich klein.
    Diese aufgeblasenen Sterne kenne ich, da hilft es auch nicht, wenn du weiter mit der Zeit runter gehst.
    Ich finde es gut, dass du auch etwas abseits "fischst". Ich werde mir das Objekt auch noch mal genauer anschauen ;)
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Micha,
    jetzt haste den Hintergrund abgeschnitten und er ist pechschwarz ;) Ich setze ihn immer so auf 2-5%.
    Aber was anderes,- du hast das Dark aus DSS in AS!2 verwenden können? Das ist mir noch nicht gelungen. Umgekehrt geht es auf jeden Fall nicht.
    Allerdings ist es sowieso einfacher das Dark gleich in AS!2 machen zu lassen. Bist du denn sicher, dass der das genommen hat? ne Fehler-oder Warnmeldung gibt es nämlich nicht.
    Ich mache das immer so, dass ich das Dark machen lasse, den Film lade, und dann, bei "Masterdark laden" schaue ich ganz genau auf das Vorschaubild, ob sich da etwas verändert. Im besten Fall erkenne ich Hotpixel und beim Klick verschwinden die.
    Müsste selber auch mal wieder ´nen PN machen,
    Schöne Grüße,
    ralf

    Hallo Micha,
    also der sieht doch cool aus, die Sterne sind auch wunderbar rund, gefällt mir.
    Du schreibst Verwendungsrate 50%, schau doch mal, ob nicht vielleicht mehr besser wäre, denn wenn ich mir die Bilder in AS!2 anschaue, dann sehe ich bei mir kaum Unterschiede zwischen den besten und den , sagen wir mal 90%. Oft gibt es auch nur einen Helligkeitsunterschied im Gesamtbild, der macht dann die sinnvolle Sortierung ohnehin hinfällig. Ich selber nutze immer mehr als 90%, oft 100%. In AS!2 kann man ja gleichzeitig z.B. 50% 70% und 90% stacken lassen.
    Ein Tipp für die Bildbearbeitung: Am Stern kann man ein Verschieden der Farben erkennen, vermutlich atmosphärische Refraktion. In Fitswork kann man die Kanäle wieder ausrichten lassen, ein kleines bisschen besser wird's vielleicht. Ansonsten würde ich nur noch den Hintergrund ein wenig absenken, der sieht bei mir ein bisschen hell aus. (Erkenne ich auch am dunklen Ring um den Stern) Je nach Bildschirm ist das aber oft nicht gut zu erkennen.
    Ansonsten wüsste ich nicht, was noch zu verbessern wäre.
    Freue mich für dich, dass das so gut geklappt hat,
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo Carsten,
    na ja, um im Bild zu bleiben, in deine Kamera passen gleich 2 Autos :) zumindest wenn die neu ist. Gebraucht werden die aber sehr selten angeboten , habe schon danach gesucht, du hast wohl die einzige ergattern können, (Neid)
    Das mit der Brennweite würde ich ein wenig relativieren. Die Asi´s haben gerade man 3,45 µm Pixel, wenn du jetzt z.B. 7 µm hast, dann kämen die Jungs hier mit der Hälfte der Brennweite aus.
    Ich selber würde sagen: Seeing, Seeing, Seeing und dann so kurz wie möglich die Einzelbilder belichten. Ich selber sehe bei mir eine Grenze bei 1400 mm selbst bei bestem Seeing.


    Viele Grüße,
    ralf

    Respekt!
    genau den möchte ich euch auch entgegenbringen. Lasst euch nicht anstecken von irgendeinem Größenwahn und behaltet die Freude am Hobby. In der Deep-Sky-Fotografie von hellen PN ist Öffnung ohnehin nicht der alles entscheidende Faktor.
    Viele Grüße,
    ralf