Beiträge von andi1234 im Thema „Microgrit WCA 1“

    Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis. Werde ich zwischendurch öfters kontrollieren. Ja eine extra Pechhaut wird fällig. Aber ich hoffe ich kann die für die drei Scheiben nehmen und muss halt neu anpassen. Ja eine Maschine ist was feines aber echt unfair [:D]
    Das ist doch dann keine Handarbeit [:D]
    Na ja ich hab ja auch mit der Flex nachgeholfen. Außerdem mach ich das ja nicht "professionell". Wenn ich länger brauche hab ich länger zu tun und komme auf keine neuen Ideen [:I]
    Momentan wollte ich die Zeit bissl überbrücken bis ich meinen 30" weiter verbessern kann, Strehl 0,4 [xx(] ist mir zu wenig . Muss bissl wärmer werden. Schleifen geht da ja.
    Kannst du sagen was die "Vorpolitur" mit 1my bringt, also polieren mit Microgrit.
    Danke.

    Hallo,
    danke an alle. Das klingt schon ganz gut, die Polierzeit um ein paar Stunden zu verkürzen. Da ich gerade 3 Spiegel á 13,5" (einer soll eine Sphäre werden für die Planspiegel) bearbeite versuche ich erstmal die Politur mit dem 5my oder 3my. Also mit 2. Pechhaut. Wenn ich merke das das nix bringt, werd ich bei dir Thomas mal anfragen und das 1my ordern, danke.
    Ich berichte wie es weitergeht.

    Hallo Jörg,
    ja viel bringt es glaube ich nicht. Aber habe nie verglichen. Es hat einerseits etwas beruhigt, alles "gemacht" zu haben was die Polierziet verkürzen könnte und andererseits ist schleifen viel angenehmer als Polieren. Geht so schön leicht und es kommt kein Schweiß[:D]
    Aber ich denke ich werd das mal mit dem Polieren mit 5my probieren. Werde berichten was passiert. Wenn das echt klappt, dann hätte ich die anderen Spiegel viel zu lange poliert, mal sehen.

    Hallo Kai,
    Ok, das ist ja mal ein Hinweis, danke.


    Mit 3my bin ich ganz gut klargekommen, hatte immer Fliesentool gehabt. Nun habe ich Granittools, ob die anders sind?
    Wenn es nix bringt dann werd ich es bei 5 oder 3my belassen und halt länger polieren.


    Warum hast du deine Vorräte unter Wasser? wegen evtl. Verunreinigung?
    Hab meine Sachen auch in Gläsern und zusätzlich in Beutel verpackt.


    PS: mal sehen ob ich mich durchringe eine zweite Pechhaut zu gießen wenn es dann soviel schneller geht, wäre das ja echt ein Gewinn.

    Hallo,
    danke, das ist ja auch der einfachste Weg! Stathis hatte es zumindest bisher n icht gehabt!?!?
    Thomas hat es aucf seiner Liste, wäre ein Versuch wert.


    Hat jemand Erfahrung was das 1my an Zeit erspart?

    Hallo,
    da ich mich so langsam mit meinen Spiegelplatten den feineren Körnungen nähere, bin ich am überlegen wo ich evtl. das Microgrit WCA 1 herbekomme.


    Bisher habe ich zum Schluß 3my genommen. Nun wäre die Frage an die die es ggf. schon getestet haben bringt das 1my noch ersparnis beim polieren. Da ich drei 340mm Spiegel polieren will, wären so ein paar Stunden Polierzeiteinsparung schon nicht schlecht.
    Wenn es nicht viel bring lass ich es, aber man kann ja mal fragen [:D]