Beiträge von 03sec im Thema „Lochkamera, Fotopapier & Entwicklung“

    Hallo Tobi,
    also bei Alufolie schau dir das Loch danach mit einer Lupe an, damit du die "schlechten" aussortieren kannst. Bei mir war das Loch in den seltensten Fällen rund.
    Caffenol kenne ich nicht. Unsere Lösungen waren aber damals über mehrere Wochen brauchbar. Mit Schutzgas noch länger. Das Anmischen war einfach. Den Namen habe ich vergessen, war aber eben für die Entwicklung von Papierfotos. Unsere Chemie wurde damals speziell entsorgt. Du wirst sie aber sicher auch kostenlos bei deinem örtlichen Entsorger los.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Tobi,
    von mir ein paar Brainstorming-Aspekte:
    Es gibt aus der chem. Großbildfotografie Filmkassetten 9x13 13x18 und 18x24 cm, die könnte man evtl. preiswert bekommen.
    Je kürzer die Brennweite, um so größer die Randabdunklung. Eine runde Auflage ist da sinnvoll. Keksdose habe ich auch mal probiert, das Fotopapier konnte man sehr gut einklemmen mit 2 Klebehalterungen.
    Gewöhnliches Fotopapier hatte damals so etwa 9 DIN Empfindlichkeit.
    Statt Fotopapier habe ich auch mit 6 x6 Film und auch mit Kleinbildfilm experimentiert. Statt Objektiv einfach Pappröhre als "Linse" genommen. (Haarspray hilft, damit die sich nicht mit Tau vollsaugt)
    Meine Experimente mit 3 m Alurohr sind gescheitert, da es zu viele Reflexionen im Rohr (trotz Schwärzung) gab. Großer Durchmesser zzgl. Blenden würde aber sicher helfen. das Loch in ein "brauchbares" Material machen. Alufolie ist nur bedingt tauglich, da sie reißt. Ich hatte eine Teichfolie und eine heiße Nadel versucht.
    Die hellsten Sterne solltest du hinbekommen. kannst ja die Flächenhelligkeit abschätzen. Plejaden wären interessant.
    Lochkamerabilder haben auch Vorteile gegenüber "Linsenbildern". Vielleicht kannst du diese nutzen. Du hast rein gar nichts im Strahlengang, IR UV vielleicht noch mehr kannst du abbilden. Und letztendlich hast du keine Tiefenschärfe, keinen Fokus. Damit lässt sich auch arbeiten. Die Spinne in ihrem Netz im Vordergrund ist genau so scharf wie der Baum, der 20 m weiter hinten steht.
    Viele Erfolg und viele Grüße,
    ralf