Beiträge von stekelle im Thema „Neue Hinweise auf Planeten hinter Neptun!“

    Hi zusammen,
    sehr interessanter Beitrag. Schwierig zu diskutieren, da ich bisher keine gute deutsche Zusammenfassung gefunden habe. Obwohl ich regelmäßg Paper lese, tu ich mich hier doch schwer, weil mir der Background in der Tiefe wie er benötigt werden würde, einfach fehlt. Dennoch hab ich die Einleitung, die Zusammenfassung und die Diskussion mal durchgelesen. Und natürlich die schönen Bildchen angeschaut :)


    Insgesamt ist der Artikel natürlich viel defensiver geschrieben als dass was die Medien daraus machen. Letztendlich zeigen sie einfach nur ein Szenario auf, welches viele Dinge die jenseits von Neptun passieren, erklären würde. Auf die Diskussionen aus 2014 wird in der Einleitung (3. Absatz) verwiesen, wenn ich das richtig sehe.


    Er müsste natürlich deutlich dunkler sein als 15mag, Gert. Vielleicht schluckt er einfach das gesamte Licht auf, als Gesteinsplanet. Außerdem würde er sich kaum bewegen, ich hab da was mit Umlaufzeiten zwischen 10000 und 20000 Jahre gelesen. Wenn er also gefunden werden kann, dann vielleicht nur zu bestimmten Zeiten (bei 200 AU und nicht bei 1200 AU). Da sind die Jahrzehnte seit wir den Nachthimmel durchforsten natürlich ein verdammt kleiner Zeitraum.


    Oder die Menschen der Zukunft haben uns ein Wurmloch gebaut, damit wir uns selbst von der sterbenden Erde retten können. Bleibt nur zu hoffen, dass der zuständige Astronaut das Morsealphabet kann ;)


    EDIT:Hier noch was vom Spiegel, was sich doch recht gut lesen lässt und das wichtigste zusammenfasst.
    http://www.spiegel.de/wissensc…nden-haben-a-1073059.html


    Grüße
    Stefan