Beiträge von sweeper im Thema „Plejaden mit 200mm“

    Nabend,


    ich hab nochmal mit dem grösseren Bild von astrobin etwas rumgespielt. Ich hab beileibe keine Übung (vielleicht noch nie gehabt) aber etwas besser denke ich, ist es doch geworden.


    Was hab ich gemacht:
    1. das Tool von Rogelio ist eigentlich echt äusserst einfach und leicht verständlich. Einfach ein Kästchen im roten Bereich aufmachen, unter Filter -> Deepsky Colors das Plugin starten und ok klicken.


    2. Danach habe ich noch folgendes gemacht.
    a) mit Hochpass geschärft: Dazu in Photoshop die Ebene dupliziert - Filter sonstige Filter - Hochpass mit 5px. Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" - Deckkraft ca. 50%
    Auf diese Ebene eine Maske angewendet und nur M45 maskiert. Pinsel nehmen und mit Schwarz die Bereiche die nicht geschärft werden sollen maskieren
    b) Ebenen zusammenfügen und eine Tonwertkorrektur auf die einzelnen Kanäle angewendet - quasi das Tool von Rogelio etwas korrigiert.
    c) mit Helligkeit interpolieren etwas das Rauschen reduziert:
    Ebene duplizieren - Filter - Rauschfilter - Helligkeit interpolieren - Ebenenmodus aufhellen, mit der Deckkraft etwas rumspielen
    d) Fertig


    so und hier ist jetzt das Ergebnis. Sicher nicht ideal, möglicherweise jetzt bisl zu blau, aber ich denke es ist besser so und vielleicht helfen dir ja meine Tipps dazu weiter.


    https://dl.dropboxusercontent.…8/latest/m45-andi1234.jpg

    Hi,


    da musst du nochmal an den Weissabgleich ran.
    Der Nebel aussen rum ist tatsächlich viel zu rot. Dafür fehlt den Plejaden das Blau.
    Ich habe gerade mal in Photoshop bischen rumgespielt. Man bekommt schon wieder Blau rein, allerdings ist das mit dem jpg hier nicht wirklich fruchtbar.


    Du kannst dir mal bei Google ein paar Ergebnisse an schauen. Abgesehen von der Farbe finde ich dein Ergebnis gar nicht schlecht. Die Nebel in den Plejaden selber könnten noch etwas differenzierter sein, vielleicht durch selektive Schärfung, aber an sich ist das schon mal kein schlechter Weg.