Plejaden mit 200mm

  • Hallo,
    möchte einmal ein Ergebnis der letzten Tage einstellen.
    Erstmal zu den Daten:
    Canon 40Da, 2,8/200mm bei f3,5
    31x180s, ohne Filter, Bearbeitet in DSS, Fitswork, Photoshop
    Bild ist vom 8.1.2016


    Ich stehe noch recht am Anfang der Bildbearbeitung und deshalb stelle ich das Ergebnis auch ein. Was habe ich falsch, was richtig gemacht.
    Die Nebel außerhalb der Plejaden waren so auf den Bildern nicht zu sehen, erst durch bearbeitung in Fitswork kamen die so stark raus.
    Ist das zuviel?, Sind die Farben Ok, oder zu rot und was sollte ich tun.
    Fragen über Fragen aber ich will halt lernen.
    Danke schon mal für eure Meinungen.


  • Hi,


    da musst du nochmal an den Weissabgleich ran.
    Der Nebel aussen rum ist tatsächlich viel zu rot. Dafür fehlt den Plejaden das Blau.
    Ich habe gerade mal in Photoshop bischen rumgespielt. Man bekommt schon wieder Blau rein, allerdings ist das mit dem jpg hier nicht wirklich fruchtbar.


    Du kannst dir mal bei Google ein paar Ergebnisse an schauen. Abgesehen von der Farbe finde ich dein Ergebnis gar nicht schlecht. Die Nebel in den Plejaden selber könnten noch etwas differenzierter sein, vielleicht durch selektive Schärfung, aber an sich ist das schon mal kein schlechter Weg.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,
    ja das dachte ich mir schon. Liegt sicherlich an der modifikation der Kamera. Das mit dem Weißabgleich muss ich nochmal probieren. Mit der selektiven Schärfe muss ich aber nochmal schauen wie das gehen soll. Hab ich noch nicht gemacht.
    Ansonsten danke für deinen Zuspruch. Da auf den Einzelbildern und auch auf dem Summenbild fast gar nix vom "roten Nebel" zu sehen war.
    Schon krass was da so rauszuholen ist. Aber ich wills ja auch nicht (zu sehr) übertreiben [:D]

  • Hab das JPEG mal stumpf in Pixinsights Farbkalibration reingeschmissen - ja, ich weiß, dass man das nur mit linearen Bildern tun darf und dies aber keines.....



    Hartwig

  • Pixinsight ist sehr speziell, das kannst Du so direkt nicht nachmachen.
    Die Color Calibration macht im Prinzip Folgendes: Sie neutralisiert auf den Hintergrund, so dass der grau wird, und sie identifiziert die Sterne und geht im Folgenden davon aus, dass die Sterne in einem größeren Testfeld im Durchschnitt eine neutrale Farbe haben. Das aber sollte man eigentlich im lineraren Bild machen, so dass das nicht wirklich schulmäßig ist, wie ich das gemacht habe.


    Um aber den Farbstich Deines Bildes in Fitswork etwas quantitativ zu beseitigen, kannst Du 2 Wege beschreiten:


    a)Du klickst an eine neutrale Stelle (zum Beispiel den Hintergrund der schwachen Staubwolken) mit der rechtenn Maustaste


    und machst "Umgebung 15X15 als Grauwert".


    Das Buld ist danach besser:


    b) Du kannst auch das Histogramm ankicken und gucken, wo Deine Farbkanäle liegen. Bei Deinem Bild siehst Du, dass der Rotkanal sehr viel weiter rechts steht, also heller ist als Grün und Blau. Du kannst zB. den R-Kanal selektiv einstellen, indem Du auf das Feld "R" im Histogramm klickst. Verschieb den Gamma-Regler, bis es besser aussieht, klick auf das Histogramm an und "übertrage auf die Skalierung auf die Bildwerte" und check das Histogramm erneut. In ähnlicher Weise veränderst Du die anderen Kanäle, bis sie +- genau übereinander liegen. Auch das führt zu einem einigermaßen farbneutralen Bild. Das funktioniert immer dann, wenn nicht (wie z.B. bei einem flächendeckenden H-alpha-Objekt) eine Farbe von Natur aus überwiegt.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    danke für deine ausführlichen Erklärungen. Das werd ich heute abend gleich mal alles probieren.
    Den Grauwert einstellen sollte man sicherlich am Anfang der Bearbeitung machen oder?
    Bisher hab ich da immer nur den Schwarz- und Weißpunkt gesetzt.
    Ja bei den h-alpha Gebieten hab ich mich da immer besonders schwer getan. Aber ich hoffe (so wie du das mir beschrieben hast) das ich da nun auch bei diesen Bildern besser zurecht komme.
    [:)]

  • Moin Andreas ,
    ich finde Dein Bild eigentlich sehr gelungen , wenn man mal von den Farben absieht . Es zeigt ein für mich interessantes Drumherum . Leider kann ich bei der Bearbeeitung nicht helfen , da ich auch noch am Anfang stehe . Auf jedenfall habe ich jetzt den Anreiz auch nochmal mit 100mm an das Objekt ranzugehen .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo,
    Hartwig: Danke! Da muss ich mich mal reinlesen, Englisch ist leider nicht meine Stärke[V]


    Karsten: ja das ist eine schöne Region und ich hätte nicht gedacht so viel drumrum zu erfassen.
    Ich bin aber meist zu ungeduldig und so nach 10-15 Aufnahmen will ich das nächste machen. Diesmal hab ich mich gezwungen länger drauf zu halten und ich muss sagen es lohnt sich.


    Wie machen das nur manche die da 10 20h und mehr auf ein Objekt draufhalten?? Aber die Ergebnisse sprechen ja eigentlich für sich aber ich würde das nicht durchalten [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />
    Wie machen das nur manche die da 10 20h und mehr auf ein Objekt draufhalten? Aber die Ergebnisse sprechen ja eigentlich für sich aber ich würde das nicht durchalten [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    das schöne an dem Hobby ist doch das auch nichts gegen mehrere Ziele an einem Abend spricht, da wir innerhalb unseres Lebens keine Dynamik in den meisten Objekten beobachten können.
    Du hast also dein ganzes Leben lang Zeit Subs von M45 (oder was auch immer) zu sammeln um immer tiefere Aufnahmen zu bekommen.


    Ich persönlich würde bei deinem Bild vielleicht noch versuchen die Sterne etwas zurück zu nehmen, damit die Staubwolken besser in den Vordergrund rücken.


    mfg
    Matthias

  • Nabend,


    ich hab nochmal mit dem grösseren Bild von astrobin etwas rumgespielt. Ich hab beileibe keine Übung (vielleicht noch nie gehabt) aber etwas besser denke ich, ist es doch geworden.


    Was hab ich gemacht:
    1. das Tool von Rogelio ist eigentlich echt äusserst einfach und leicht verständlich. Einfach ein Kästchen im roten Bereich aufmachen, unter Filter -&gt; Deepsky Colors das Plugin starten und ok klicken.


    2. Danach habe ich noch folgendes gemacht.
    a) mit Hochpass geschärft: Dazu in Photoshop die Ebene dupliziert - Filter sonstige Filter - Hochpass mit 5px. Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" - Deckkraft ca. 50%
    Auf diese Ebene eine Maske angewendet und nur M45 maskiert. Pinsel nehmen und mit Schwarz die Bereiche die nicht geschärft werden sollen maskieren
    b) Ebenen zusammenfügen und eine Tonwertkorrektur auf die einzelnen Kanäle angewendet - quasi das Tool von Rogelio etwas korrigiert.
    c) mit Helligkeit interpolieren etwas das Rauschen reduziert:
    Ebene duplizieren - Filter - Rauschfilter - Helligkeit interpolieren - Ebenenmodus aufhellen, mit der Deckkraft etwas rumspielen
    d) Fertig


    so und hier ist jetzt das Ergebnis. Sicher nicht ideal, möglicherweise jetzt bisl zu blau, aber ich denke es ist besser so und vielleicht helfen dir ja meine Tipps dazu weiter.


    https://dl.dropboxusercontent.…8/latest/m45-andi1234.jpg

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,
    danke für die Arbeitsschritte. Da muss ich mich mal durchhangeln um die jeweilige Wirkung zu sehen.
    Hab auch mal noch bissl gebastelt. Gut meine Version ist nicht ganz so "blau" aber schon besser als meine erste Version. Und das nur wegen dem Graupunkt setzen. Evtl. ist es etwas dunkler geworden aber ich hab schon gesehen, das da beim Spielen an den Kurven noch was zu machen ist.
    Was meint ihr dazu? [:)]


    Sorry das Bild muss ich wohl nachreichen. Dauert gerade etwas länger mit der Freischaltung, oder ich hab was falsch gemacht?


    So hier ist es:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!