Beiträge von Astrohardy im Thema „Plejaden mit 200mm“

    Pixinsight ist sehr speziell, das kannst Du so direkt nicht nachmachen.
    Die Color Calibration macht im Prinzip Folgendes: Sie neutralisiert auf den Hintergrund, so dass der grau wird, und sie identifiziert die Sterne und geht im Folgenden davon aus, dass die Sterne in einem größeren Testfeld im Durchschnitt eine neutrale Farbe haben. Das aber sollte man eigentlich im lineraren Bild machen, so dass das nicht wirklich schulmäßig ist, wie ich das gemacht habe.


    Um aber den Farbstich Deines Bildes in Fitswork etwas quantitativ zu beseitigen, kannst Du 2 Wege beschreiten:


    a)Du klickst an eine neutrale Stelle (zum Beispiel den Hintergrund der schwachen Staubwolken) mit der rechtenn Maustaste


    und machst "Umgebung 15X15 als Grauwert".


    Das Buld ist danach besser:


    b) Du kannst auch das Histogramm ankicken und gucken, wo Deine Farbkanäle liegen. Bei Deinem Bild siehst Du, dass der Rotkanal sehr viel weiter rechts steht, also heller ist als Grün und Blau. Du kannst zB. den R-Kanal selektiv einstellen, indem Du auf das Feld "R" im Histogramm klickst. Verschieb den Gamma-Regler, bis es besser aussieht, klick auf das Histogramm an und "übertrage auf die Skalierung auf die Bildwerte" und check das Histogramm erneut. In ähnlicher Weise veränderst Du die anderen Kanäle, bis sie +- genau übereinander liegen. Auch das führt zu einem einigermaßen farbneutralen Bild. Das funktioniert immer dann, wenn nicht (wie z.B. bei einem flächendeckenden H-alpha-Objekt) eine Farbe von Natur aus überwiegt.



    Hartwig

    Hab das JPEG mal stumpf in Pixinsights Farbkalibration reingeschmissen - ja, ich weiß, dass man das nur mit linearen Bildern tun darf und dies aber keines.....



    Hartwig