Beiträge von Silvia581 im Thema „EQ3 SkyScan Pro was kann ich erwarten“

    Hi Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie es in der Überschrift schon steht, stelle ich mal die Frage, was ich von der EQ3 SkyScan Pro erwarten kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    visuell trägt sie mit "Ach und Krach" (wenn man die Beine vom Alustativ ganz eingefahren läßt) nen 150/750 er Newton. Mir war das aber schon zu grenzwertig, weil mich das Nachschwingen bei der kleinsten Berührung oder sachtem Wind sakrisch genervt hat. Mit nem ordentlichen Berlebach Staiv wäre das anderst.


    Fotografisch trägt sie mein 4/300 Orestegor (Vollformat-Teleobjektiv) von Mayer-Görlitz aus dem letzten Jahrhundert mit EOS 450Da + 8x50 Sucher mit ALCCD5L-IIc als Guidingcam auf einer massiven selbstgebauten Parallelbefestigung. Auch bei 10 Minuten Einzelbelichtungszeit hab ich runde Sterne. Aber das ist die Obergrenze. 500 mm Brennweite würde ich ihr auf keinen Fall zumuten. Und 800 erstrecht net. Mit 3,5 kg Belastung ist sie fotografisch am Limit.


    Bis das klappte, hab ich etwa 6 Monate gebraucht, weil ich 2x die Scheckenräder nachbearbeiten mußte. Fett raus, polieren, neu fetten, justieren. Bis nix mehr knackte und unregelmäßig sprang. Es hat dann noch 4 oder 5 Nächte gedauert, bis ich die Parameter fürs Autoguiding hatte (PHD bedienen lernen). Dann Motoren getauscht, Bedienteil getauscht, weil Garantiefall (Elektronik vom Bedienteil defekt -&gt; Nachführung hat auf einmal total gesponnen). Probleme mit dem Händler hatte ich nicht. Hab anstandslos Ersatzmotoren/Bedienteil bekommen.


    Das korrekte Einnorden ist mit dem Polsucher supereasy. Hinknien, durchgucken, einlochen, feddisch. [:)]


    Alignment funzt problemlos, Goto auch. Sie braucht nicht viel Strom beim Nachführen, mit nem 12 V/7 Ah Bleigelakku hält sie die ganze Nacht durch...


    Mit ihrem Gewicht ist sie ne schnuckelige Reisemonti, <b>solange mann sie nicht überlastet</b>. Die ist Fluggepäcktauglich. [:)]


    Ich nutze sie vom Balkon aus für Schmalbandaufnahmen mit meinem Teleobjektiv. Aufbau und Bildergebnisse:
    http://sternwarte-zollern-alb.…owollik/nebulae/index.htm


    Achtung, nicht alle Bilder sind mit der EQ3 entstanden, ich hab noch andere Montierungen am Start...


    CS
    Silvia