Hallo Markus !
Zuerst danke für den Tip bzgl. "Aluplus Toolbox 14". Werd mich da mal umschauen.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Wozu brauchst Du eine 2. Stromversorgung - ist der von Dir gewählte Akku zu klein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Nein es reicht schon für 1-2 Nächte für spontane Spechtelausflüge.
Aber wenn es zu diversen Teleskoptreffen wie Bsp. das HTT geht ,fahre ich dann zweigleisig.
Also quasi einmal EQ6-Skyscan mit Refraktor.
Dann kommt noch einmal G11 Gemini II mit Newton zum Einsatz.
Dazu dann noch CCD mit Kühlung, Heizmanchetten der Optiken und noch eine
Notladeoption für die Laptop´s.
Da wird es dann eng mit Strom.
Es ist zwar auf dem HTT Strom vorhanden, welcher aber nicht immer Stabil bleibt.
Kam schon öfters vor, das da mal die Sicherung rausflog, was bei einer gewissen Menge
an Abnehmern schon vorkommen kann.
Da Puffer ich via Akku.
Wenn´s dann mal zum Stromausfall kommt, dann läuft alles normal weiter.
Am Tage kommen die Akkukisten dann an die Ladegeräte.
Soweit mein Vorhaben.
So nun zu den Maßen des Koffers: Breite=340mm /Höhe=300mm/Tiefe=250mm.
Ich richtete mich nach den Maßen einer handelsüblichen Autobatterie.
Wobei da noch Platz für den Notebookwandler war und als Ladeoption verbaut wurde.
Zudem gibt er eine geringe Wärme ab und wärmt den Inenraum des Koffers, was wiederum
der Kapazität der Batterie zugute kommt.
Batterien Akkus usw. können bei Minusgraden schon ordentlich an Kapazität verlieren.
LiIonen,oder LiPo-Akkus reagieren auf Kälte da noch empfindlicher und können da schonmal
recht schnell in den Sondermüll landen.
Soweit von Meiner Seite.
CS und viel Erfolg beim Kofferkauf.
M.f.G.
Thomas