Beiträge von Dsky-Tom im Thema „Mobile Stromversorgung Montierung“

    Hallo Markus !


    Zuerst danke für den Tip bzgl. "Aluplus Toolbox 14". Werd mich da mal umschauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Wozu brauchst Du eine 2. Stromversorgung - ist der von Dir gewählte Akku zu klein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein es reicht schon für 1-2 Nächte für spontane Spechtelausflüge.


    Aber wenn es zu diversen Teleskoptreffen wie Bsp. das HTT geht ,fahre ich dann zweigleisig.
    Also quasi einmal EQ6-Skyscan mit Refraktor.
    Dann kommt noch einmal G11 Gemini II mit Newton zum Einsatz.
    Dazu dann noch CCD mit Kühlung, Heizmanchetten der Optiken und noch eine
    Notladeoption für die Laptop´s.
    Da wird es dann eng mit Strom.
    Es ist zwar auf dem HTT Strom vorhanden, welcher aber nicht immer Stabil bleibt.
    Kam schon öfters vor, das da mal die Sicherung rausflog, was bei einer gewissen Menge
    an Abnehmern schon vorkommen kann.
    Da Puffer ich via Akku.
    Wenn´s dann mal zum Stromausfall kommt, dann läuft alles normal weiter.
    Am Tage kommen die Akkukisten dann an die Ladegeräte.
    Soweit mein Vorhaben.


    So nun zu den Maßen des Koffers: Breite=340mm /Höhe=300mm/Tiefe=250mm.


    Ich richtete mich nach den Maßen einer handelsüblichen Autobatterie.
    Wobei da noch Platz für den Notebookwandler war und als Ladeoption verbaut wurde.
    Zudem gibt er eine geringe Wärme ab und wärmt den Inenraum des Koffers, was wiederum
    der Kapazität der Batterie zugute kommt.
    Batterien Akkus usw. können bei Minusgraden schon ordentlich an Kapazität verlieren.
    LiIonen,oder LiPo-Akkus reagieren auf Kälte da noch empfindlicher und können da schonmal
    recht schnell in den Sondermüll landen.


    Soweit von Meiner Seite.


    CS und viel Erfolg beim Kofferkauf. ;)


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Markus !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer kann mir sagen, wo sich so einen Koffer herbekomme?


    http://www.astronomiefotos.de/albums/userpics/Powerbox.jpg
    (Wurde von Dsky-Tom auf Seite 2 gepostet, habe ihn angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, das ich erst jetzt antworte.


    Also diesen Koffer habe ich vor 3 Jahren Im Baumarkt ergattert.
    Da diese Koffer in verschiedene Größen vorrätig waren, legte ich mir gleich 3 solcher
    Koffer zu, da diese gestapelt und zugleich verriegelt werden konnten.
    Also...unten Adapter,Kabel,Notwerkzeug.
    Darüber Kameras Reudcer,Filter usw...


    Leider sind diese Koffer dieser Firma als Aluausführung dort nicht mehr im Bestand.
    Aber dennoch wird sich sicherlich ähnliches finden.
    Da ich noch eine weitere Powerkiste bauen werde, finde ich es auch schade, das diese
    Ausführung nicht mehr zu haben ist.
    Die nachfolgemodelle sind höchstens aus Plastik noch zu haben.
    Aber eine Autobatterie in solch einen Koffer bei recht bescheiden dünnen Boden...neee.


    Aber da lässt sich schon was finden...


    Soweit von meiner Seite.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Alex !


    Ich nutze eine Autobatterie mit 65Ah in einem Alukoffer, den ich zur mobilen Powerbox umgebaut habe.


    Die Batterie ist im innenraum vor Kälte geschützt.
    Der zusätzlich dort verkabelte Laptopwandler, wo das Netbook ab und zu nachgeladen wird, wärmt zudem den innenraum sogar etwas auf.
    Kapazitätsverlust durch Kälte fällt somit weg.


    O.K. das wiegt schon etwas aber immerhin besser als ein Spechtelverlust mangels ausreichender Stromversorgung.
    Den Koffer lasse ich eh immer im Kofferraum im Auto.
    Kofferraum auf, Kabel anschließen und los geht´s.


    Damit betreibe ich je nachdem die EQ6 mit der Skyscansteuerung, die auch ca. 2A max. benötigt.
    Oder die G11 mit der ebenfalls stromhungrigen Gemini2 Steuerung, die auch ihre 2A zieht.
    Zusätzlich kommen 3x Heizmanchetten a 500mA dazu.


    Das ganze hält für max. eine 10-Stunden-Winternacht oder 2x 5-Stunden-Sommernächte unter Berücksichtigung der Max.-Stromlast.


    Hier mal der Koffer:
    http://www.astronomiefotos.de/albums/userpics/Powerbox.jpg


    Mittlerweile auch alles auf XLR-Buchsen umgebaut.


    Soweit meine Erfahrungen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas