Beiträge von Ullrich im Thema „Mobile Stromversorgung Montierung“

    Weil ich meist ohne Lampe hantiere. Wenns garnicht anders geht, halt eben doch eine Weisslichtlampe. Was ich aber aus naheliegenden Gründen tunlichst vermeide. Und eine unverpolbare (Koaxial-) Steckverbindung ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst ja eine Steckverbindung zum schnellen Trennen/Anschließen vorsehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ist ja sowieso vorhanden. Und das mit den Krokoklemmen ist richtig, rot und schwarz sind im Dunkeln nicht zu unterscheiden, die Polung auf dem Akku schon mal garnicht. Also vorher fest anschrauben mit der richtigen Polarität und die Zig-Anzünderbuchse als Trennstelle verwenden. Spart auch die Diode, wenn man nur einen Akku benutzt. Die Version mit zwei Akkus unterbrechungsfrei wechselbar ist wieder um einiges komplexer. Kann man später immer noch realisieren.


    Gruß


    ullrich

    Als LAdegerät (ohne es jetzt selbst zu kennen) kann auch dieses Verwendung finden:
    http://www.reichelt.de/Ladeger…ID=4193&artnr=BL+6-12V+4A


    Gleichrichter: Wenn man die Diode nicht in Reihe schaltet, sondern parallel, fliegt im Fehlerfall die Sicherung (logischerweise muß die Diode *hinter* der Sicherung sein, ist aber wohl selstverständlich), man hat dafür _keinen_ Spannungsabfall im Normalbetrieb. Ist z.B. in der FS 2 als Verpolungsschutz so eingebaut. Da reicht diese hier: http://www.reichelt.de/1N-UF-A…ROUPID=2987&artnr=1N+5401


    Auf den Schalter verzichten ist bei den Krokoklemmen eine gute Idee, da der Schalter in der Feuchtigkeit nur früh Kontaktprobleme verursachen kann.


    Gruß


    ullrich


    P.S. diese Powerbänke sind, wenn nicht aufwändig geschützt, ziemliche Brandbomben. Nicht allein das macht sie auch so teuer.

    Im Prinzip passt das alles schon sehr gut. Du kannst im Detail noch einiges verbessern und trotzdem noch sparen. Eine VDS-Zulassung ist nämlich nicht notwendig, sondern nur kostentreibend. Für den Akku, die Sicherung (also den Halter) und den Schalter kannst Du folgendes verwenden:


    http://www.reichelt.de/Sicheru…UPID=3308&artnr=PL+127100


    http://www.reichelt.de/Blei-Vl…OUPID=4232&artnr=WP+22-12


    http://www.reichelt.de/Schnurs…+SS&SEARCH=Schnurschalter



    Als Sicherungsgröße empfiehlt sich eine träge 3,15A Feinsicherung, größer muß nicht sein. Sicher ist Sicher: immer ein paar Reservesicherungen mitnehmen.


    Isolierung: Der Sicherungshalter ist ja geschraubt und die Sicherung mit Bajonett zugänglich, also mußt Du nur die Enden mit Schrumpfschlauch (also über die Schrauben) isolieren. Die Kabelenden vorher noch mit ein bis zwei Lagen Schrumpfschlauch 'verdicken' und du hast eine leichte Zugentlastung.


    Gruß


    ullrich