Beiträge von Abzon im Thema „Mobile Stromversorgung Montierung“

    Etwas spät, da der Topicstarter ja sein Setup bereits gefunden hat. Aber ich wollte trotzdem noch eine Möglichkeit in den Raum stellen. Eventuell wird das für jemand auch interessant, vor allem, wenn man durch andere Hobbys im Besitzt eines LiPo Ladegeräts ist.
    Bleiakku finde ich nicht mehr Zeitgemäß - wir brauchen ja keine 200-300Amper, wie bei einem Motorstart und schwer sind die Teile auch.


    Die mobilen Akkus sind zwar klasse, habe mir auch überlegt sowas zuzulegen, sind aber wirklich teurer als ein oder zwei LiPOs mit 5Ah. Vor allem habe ich bereits ein Ladegerät dafür.


    Um meine Montierung mit Strom zu versorgen, benutze ich einen 3S LiPo Akku aus dem Modellbaubereich, nominale Spannung 11,1V, voll geladen 12,6V mit 5Ah.
    Solch ein Akku wiegt etwa 500 Gramm und kostet bei Hobbyking um die 20€. Wenn einem die 5Ah nicht ausreichen sollten, weil andere Geräte auch strom benötigen, kann man den 2. Akku parallel anschließen. Als entladeschutz nehme ich ein LiPo-Warner (2-3 € auch beim Hobbyking oder anderen Modellbaushops), welches bei erreichen von 3,3V pro Zelle piepst und blinkt.


    Vorteile: Leicht, schnell zu laden, Kapazität so viel man will - bei verwendung von mehreren Akkupaks.
    Contra: man braucht ein Ladegerät - Kostenpunkt 30-50€ (braucht man aber auch für Blei akkus.) Etwas basteln, damit die Stecker passen (muss man auch bei Blei machen)