Hallo miteinander,
danke für eure Antworten. Gecrimpt habe ich bewusst ohne diese "Quetsch-Hülsen" weil ich befürchtet habe, dass es dann nicht straff genug wird. Also quasi "nackt" gecrimpt und dann nachisoliert, hält wirklich erstaunlich gut, wohl auch dank der guten Kombizange (danke Nachbar) die deutlich dicker (5mm) war als eine die ich noch halb verbogen rumfliegen hatte.
Heute kam ich dann endlich dazu das Setup zu testen.
Zu erst lud ich den Akku auf, das Ladegerät hat quasi alles von selber gemacht. Ich musste lediglich die Kapazität entsprechend einer Tabelle finden, deshalb fällt der 15Ah Akku noch gerade so unter den "Motorrad-Modus" für Akkus von 5-15Ah, wobei dann ein maximaler Ladestrom von 1A verwendet wird.
Höchstwahrscheinlich hätte ich auch den "Golf-Caddy-Modus" daüber wählen können für 15-30Ah wo der max. Ladestrom dann 2,5A betragen würde.
Bin aber mal den schonenderen (?) Weg gegangen welcher bei 14,3V bereits den Akku nach ca. 25 Minuten voll geladen hatte.
Anschließend ging das Ladegerät dann selbstständig unter 13,8V in den "Erhaltungs-Modus" über. Hätte ich länger gewartet wäre laut Manual abwechselnd auch der "Pflege-Modus" eingeschaltete worden, welcher möglichen "Sulfatablagerungen an den Bleiplatten entgegen wirkt und etwaige abbaut".
Danach dann die entscheidende Probe mit der SXD2. Zu meiner Erleichterung funktioniert alles einwandfrei, habe also die beiden Möglichkeiten (Akku u. KFZ-Stecker) etwas zu verpolen zum Glück nicht genutzt ;D.
Die Anmerkung über die beim Laden störenden, isolierten Flachstecker ist berechtigt. Die sind sehr eng, drum habe ich sie zu 3/4 auf die Batteriekontakte geschoben (weiter ging auch ohne Gewalt nicht). Es liegt also noch mindestens 1/4 der Kontakte frei, an die ich dann die Krokos des Ladegeräts klemmen könnte.
Meiner Logik nach ist es dann im Ladefall ja egal ob die Kabel zur Sicherung und KFZ-Buchse noch angeschlossen sind, solang die Buchse "leer" also nicht mit einem Verbraucher verbunden ist und somit den Stromkreis auftrennt. Dann sollte der Ladestrom doch ausschließlich direkt in die Batterie fließen, oder?
Kurz: Kann ich den "Anbau" (KFZ-Stecker) während des Ladens ohne Bedenken angeschlossen lassen?
mfg, Alex