Beiträge von stardust3 im Thema „Mobile Stromversorgung Montierung“

    Hi Alex, hi Stefan -


    stimmt ja 10%. Ich ging von den Daten meines Ladegeräts aus (max. 4A), aber ich hab es auch für meine Autobatterie dimensioniert gekauft (37Ah).
    Also Alex - Null Problemo und wenn Du die Krokos direkt an den Pole klemmen kannst. Sollte halt stabil sein. Bei mir hatte ich immer bange daß sich die Klemmen in meiner Abwesenheit eventuell selbständig machen und eine Kurzschluß verursachen. Das waren aber billigere wie Deine, sehr hartes Billigmetall und völlig glatt verchromt. OK für ein anständigen zylindrischen Batteriepol, aber nix für so ein Flachstecker-Terminal. Na das kannst Du sicher besser einschätzen.


    Denn mal Clear Skies für den Erstbetrieb :-),
    Walter

    Hi Alex,


    das ist aber ordentlich gecrimpt, das geht mit der Kombizange?! Ich habe noch diese anderen mit dem Quetschplastikhülse. Das sieht aber laienmäßig aus bei mir die Quetschung.


    Du hast auch super isoliert, aber wie willst Du die Batterie laden? Meine Erfahrung ist: es ist nervig fürs Laden diese 6mm Flachstecker immer wieder abzuziehen. Erstens ist das *** schwer beim ersten Mal, zweitens wird's immer loser mit der Zeit. Ich hätte sie blank gelassen für die Krokoklemmen. Laden über die KFZ Dose geht wegen der 3,6A Sicherung auch nicht. Vielleicht spendiert Du da mehr und machst Dir einen Adapter? Ich hab 6A, mein Ladegerät max 4A. Um die Steuerung habe ich nie Angst gehabt. Die Sicherung ist da um die Batterie vor extremen Strömen zu schützen, wenn meine Bastelkunst (viele Drähte mittlerweile mit Monti, Lüfter + gebastelte Steuerung, gebastelte FS Heizung) irgendwie verranzt ist.


    Gruß,
    Walter

    Hi nochmal,


    Stefan hat Recht - bei dieser gewählten Batterie sind Kroko Klemmen (ich mag diese Billig-chromierten sowieso nicht, die rutschen soo leicht ab) völlig fehl am Platz. Schau Dir die Batteriepole an, total flach und sowieso als M6 Innen(!)Gewinde vorgesehn. Ok, mann kann M6 Schrauben ranschrauben und dann die Krokoklemmen, aber...

    Moin Alex,


    ich hab nur drei (persönliche) Aspekte zum nachjustieren ;-).


    Wenn Du schon eine KFZ Stecker Lösung hast und eine "ordentliche" Batterie. Auf dem Feld wirst Du Dich vielleicht mal ärgern, dass Deine Ausrüstung zutaut. Dass muss nicht nur die Schmitt Platte sein. Fotolinse, Sucher, Okulare! Vielleicht kaufst Du Dir mal so ein KFZ-150W-Fön. Der zieht aber 13A. Also zukunftssicher wäre eher ein Kabel mit 16A, statt wie jetzt 10Amax. Tau ist wirklich ein Problem da draussen die letzten Jahre habe ich gemerkt.


    Dann zu Ansmann. Ich persönlich habe ein Quualitätsproblem mit meinem (kleineren) Gerät. Die "Mode" Taste hat ziemlich früh ab Kauf ein Kontaktproblem oder sowas. Den Ladevorgang starten ist bei mir ein Lottospiel. An manchen Tagen gebe ich es auf und versuche es ein anderes mal. Aufmachen&Reparieren geht nicht weil verschweisstes Gehäuse. Vielleicht doch ein CTEC?


    Dann noch zur Kiste. Der größte Vorteil ist (auch mein Trigger eine zu bauen) dass man an die Batterie auf diese Weise einen Tragegriff "anbringt". Nur die nackte Batterie: ist schwer zu fassen wenn sie auf dem glatten Boden steht, glatte Wände, schwer, keine Füße.

    Hi Johann,


    schönes Ding, vielleicht sind wir alle zu konventionell. Aber etwas teuer auch. Was ich nicht kapiere: Ist ein Ladegerät eingebaut, oder ist das separat zu beschaffen? Wenn inklusive ist das echt attraktiv.


    Was ich noch nicht verstehe, 23Ah , das ist bei welcher Spannung? 12V? Das wäre enorm für ein Akku von knapp 1kg Gewicht. OK Lithium Polymer, aber trotzdem, wäre schon sehr beeindruckend.


    Gruß,
    Walter (mit der E-Dampfmaschine)

    Hallo Alex,


    ich habe die 15Ah "zyklenfeste" Panasonic Bleivlies. Reicht völlig aus. Blei-Gel ist mir zu teuer und nicht nötig. Panasonic hat eine sehr, sehr gute Dokumentation - da kannst Du rauslesen welche Lebensdauer etc bei welchem Lade/Entladeprofil zu erwarten ist. Meine reicht wohl für 100 Jahre ;-)...


    Wegen Stromaufnahme. Hast Du ein Multimeter? Ich habe auch in der Anleitung gelesen: "HEQ5 = 2A max". Ja, schon, aber wohl nur bei der Schnellverstellung. Bei normalem Nachführbetrieb sind es weniger als 200mA, das stand nirgends. Ich habe es erst gemessen als ich alles zu Hause hatte. Mein Akku ist daher viel zu überdimensioniert (daher die 100 Jahre Lebensdauer ;-)), bzw. reicht für ein 7-Tage Teleskoptreffen. OK, wenn Du Reserven für Heizung, Foto, Laptop brauchst...


    Rechne mal aus, ob die 20Ah wirklich nötig sind. Wiegt ja was.


    Ich habe mein Akku übrigens in einer Kiste stecken, selbst drumrumgebastelt. Weil dann ist der Akku bei Frost etwas geschützt. Auch vor Tau. Außerdem liegen die Kontakte nicht frei (Autofahrt zum Feld), Kurzschlußgefahr bei Unfall oder extremen Not-Manöver. Als Kontakte habe ich das Bananenstecker-Prinzip umgesetzt, wie Du das aus der Schule kennst. Zwischen +Steckdose und Flachstecker (Batteriekontakt) habe ich eine fliegende Sicherung (die mit dem Glaskolben) 6A angelegt in der Holzkiste. Kein Schalter, kein Betriebslämpchen, sehr simpel elektrisch. Die meiste Arbeit hat die Holzkiste gemacht.


    Ich kann Dir gerne Fotos per PN schicken, oder eine "Einkaufsliste".


    Schönen Gruß,
    Walter