Beiträge von schiffi22 im Thema „Mobile Stromversorgung Montierung“

    Hallo zusammen,


    sorry das ich jetzt erst antworte. Also zu den Powerbanks, bei uns funktionieren die einwandfrei. Ich benutze den gelinkten an der EQ5 mit Nachführung gute 7-9 Stunden am Stück pro Nacht. Sofern mal klarer Himmel ist. Ich habe wie gesagt 4 Stück davon. Der Akku ist bei der EOS nach 10 Nächten Astrourlaub OHNE Nachzuladen noch bei 30%. Der Mgen Akku bei 50%, klar die beiden andere Akkus für Laptop und Montierung sind dann platt und müssen neu geladen werden. War am WE in Österreich und hatte wieder die Akkus dabei bei deutlichen Minusgraden. Hatte die Akkus zusätzlich dieses Mal in Socken usw. verpackt wegen der Kälte. Alles ohne Probleme. Ein Kollege hat den selben Akku an seinem CPC benutzt, und das 6 Stunden am Stück und ist dabei sehr viele Objekte angefahren. Ich finde 6 Stunden bei vielen Anfahrten und nur einem Kilo Gewicht ist mir die Sache schon seit Jahren wert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

    Hallo Alex,


    sorry wenn ich mich auch mal einmische. Mache es Dir nicht zu kompliziert und vor allem nicht zu schwer vom Gewicht.
    Ich benutze seit Jahren solche Akkus hier:


    http://www.amazon.de/gp/produc…o02_s00&tag=astrotreff-21


    Ich fliege 2-3 mal im Jahr ins Ausland und habe 4 von denen mit dabei für mein Gerödel. Canon Eos, LAptop, EQ5 und Mgen. Benutze diese auch im Winter auf dem Feld mit einem Celestron CPC 925 und funktioniert einwandfrei. Passende AC Adapter für alle gängigen Anschlüsse sind auch dabei.


    Ist nur ein Tip von mir.[:)]