Beiträge von Kalle66 im Thema „4. Bergedorfer Teleskoptreffen“

    Moin moin,
    wir hatten doch irgendwie Glück mit dem Wetter, denn berauschend war es nicht. In der Nacht von Freitag zum Samstag klarte es dann gegen 2h doch noch mal auf und Mario konnten seine Montierung schon mal vernünftig einnorden und wir (die paar noch wachgebliebenen) den Jupiter an seinem Wachter-Refraktor beobachten. Am Samstag selbst schien den ganzen Tag das Wetter durchwachsen, aber es blieb bis zur Abreise am Sonntag doch trocken. Im Ergebnis konnten wir tagsüber unterbrochen von Wolkendurchgängen die Sonne beobachten, abends eine hauchdünne Mondsichel und nachts (immer noch unterbrochen von Wolkendurchgängen) vor allem den Jupiter. Nach Mitternacht konnten wir Besuchern dann auch mal die ersten Deepsky-Objekte wie M13 oder M57 "servieren". Und Besucher im Rahmen der "langen Nacht der Museen" gab es zu Hauf.


    Gruß