Beiträge von Kepler89 im Thema „Reiz der visuellen Beobachtung“

    Ich verstehe immer garnicht, dass alle so von M31 enttäuscht sind. Ich finde die Staubbänder kann man bei einigermaßen gutem Himmel leicht sehen. M51 ist dagegen schon deutlich anspruchsvoller, war bei mir meistens eine Enttäuschung, aber auch schon eine Offenbarung.
    M33 war bislang bei mir immer eine Enttäuschung. Bei M31 gehts wohl bei 5,5mag in etwa los bei M51 bei 6,0 und M31 wohl erst bei 6,5 (meine Einschtzung).
    Aber den Orionnebel oder M 13 kann man auch schon schön bei unter 5 angucken.
    Und Jupiter und Saturn finde ich immer wieder beeindruckend, auch Mars und Venus sehen schön aus (wobei letztere relativ schnell langeweilig wird), der Mond macht sowieso immer mal wieder Spaß.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Erwartungshaltung wurde insgesamt weder übertroffen noch enttäuscht - je nach Objekt.
    Und es ist einfach ein unvergleichliches Gefühl, z.B. die Saturnringe mit eigenen Augen zu sehen oder wenn auch nur ganz schwach Spiralarme oder z.B. eine Supernova in einer fremden Galaxie.