Beiträge von Gast11128 im Thema „Reiz der visuellen Beobachtung“

    Hallo Johannes,


    eigentlich müsstest du doch einen guten Beobachtungsstandort bei dir haben, wenn dein Nutzerprofil stimmt ist doch weit und breit keine größere Stadt in der Nähe!?
    Galaxien benötigen sehr viel Geduld, dass ist unabdingbar bei der visuellen Astronomie!
    Einsteiger machen oft den Fehler (habe ich auch gemacht)das man schnell von einem zum anderen Objekt huscht und sich gar keine richtige Zeit nimmt!
    Probiere dich doch erstmal am Orionnebel, der ist z.Zt. ja gut zu sehen, mit einem 8 Zöller erkennst du jede Menge Strukturen, den kann man auch gut in verschiedenen Vergrößerungen beobachten, irgendwie ist der immer schön!
    Wenn du Galaxien oder schwache Nebel beobachtest lasse die Objekte einfach auf dich wirken, mit der Zeit kommen dann auch Einzelheiten heraus, nicht bei allen aber bei vielen!
    Natürlich solltest du das Visuelle niemals mit Fotografie vergleichen, dass sind zwei paar Schuhe!
    Mich fasziniert am visuellen das man Objekte sehen kann die vielleicht überhaupt nicht mehr existent sind und das man über solch unvorstellbare Entfernungen überhaupt noch was erkennt, auch wenn es manchmal mager ist![;)]
    So schön und detailreich auch manche Fotos sein mögen, dass visuelle ist für mich unmittelbarer und letztlich auch erfüllender.


    Andreas