Beiträge von Pteng im Thema „Justierung mit durchsichtiger Justierscheibe“

    ==> Dietmar


    ..ja ist es denn DER Dietmar[:D]
    Sorry, wusste ich nicht!


    Also ich fang mal an und antworte im Text:


    Frage zum Cheshire:
    wenn ich mit Cheshire durch den OAZ auf den Fangspiegel peile, dann kann ich den korrekten Sitz des FS in axialer Richtung (hoch-runter, vom-zum HS) prüfen?
    ### RICHTICH, ABER AUCH DIE VERDREHUNG DES FS SIEHT MAN!


    Eine Kontrolle des mittigen Sitzes im Tubus (oder des Offset) kann hierdurch nicht geschehen?
    ### WENN DU MEINST VOM OAZ WEG, DAS GEHT NICHT!


    Ist es weiterhin korrekt, dass ich den richtigen radialen Sitz des FS durch konzentrische Abbildung des FS im HS erkennen kann?
    ### NÖÖÖ, WENN DER HS VERDREHT WIRD, IST DA NIX KONZENTRISCH, OBWOHL DER FS PASSEN KANN!


    Wenn der FS konzentrisch im HS zu sehen ist, dann ist zugleich der Offset korrekt?
    ### NEIN, SCHÖN WÄRS!


    Der HS ist weiterhin konzentrisch zum oberen Tubusrand?
    ### VERSTEHE NICHT, WIE DU DAS MEINST?


    Nicht konzentrisch, eben Offset erscheint der FS zum Tubusrand, ok?
    ### JUP.


    Eine HS-Justage ist die Übereinderlegegung der HS.-Mitte mit der FS-Reflektion?
    ### NÖÖ - ES IST DER ABGLEICH DER OPTISCHEN ACHSE OAZ-FS-HS

    Nochmal Hi,


    also der Herbert schafft es damit in absoluter Rekordzeit so präzise, daß ich am Stern nicht mehr nachstellen mußte.


    Ich habe noch nicht sooo die Erfahrung bei verschiedenen Teleskopen damit, daß ich hier qualifizierte Aussagen zu machen kann wie reproduzierbar das Ganze ist.

    Jo...sind uns einig[:D]


    Und mit der Scheibe bin ich immer noch der Meinung, daß sie zum Cheshire keinen Vorteil bringt...wahrscheinlich im Handling sogar Nachteile hat.
    Bin mal gespannt, ob die jemand testet und dann berichtet.


    Ich bin nach dem barlowed Laser gerade an ´ner Laser-Geschichte über ´ne Streuscheibe (ähnlich Holografie) am testen...werde dann auch berichten!

    Hi Andreas,


    der Vorteil des GMK ist eben das Multi und die Präzision.
    Der Nachteil - wenn´s denn einer ist - ist eben, daß auch der FS in der richtigen Position sein muß, da der GMK ja "nur" die Achslage checkt.
    Wenn ich den FS aber in gewissen Grenzen nur in der Höhe verstelle, merkt der GMK nix davon!


    Du hast Recht, daß der OAZ praktisch nur einmal eingestellt werden muß.
    Beim FS sieht es aber, je nach Gerät, anders aus und deshalb ist das Cheshire, die Nirosta-Scheiben oder die Filmdose m. E. keinesfalls überflüssig.

    ==> Andreas



    Also bis dato hatte ich bei vielen verschiedenen Newtons noch nie Probleme, den Rand des Cheshire (Ich habe aber ein Sight-Tube-Cheshire) mit dem FS in Deckung zu bekommen.


    Das lange Cheshire kann ja ca. 80mm aus dem OAZ gezogen werden, mit dem OAZ-Hub sind das bei mir gut 120mm - reicht m. E. immer zum "Fokussieren"!


    Also ich sehe wie gesagt keinen Vorteil zum Cheshire.

    Moin,


    bei genauerer Betrachtung sehe ich keine Vorteile gegenber dem Sight Tube Cheshire.
    Hier hat man konzentrische Kreise, beim Cheshire den Innenrand des Rohres.
    Aaaaber hat das Sight Tube Cheshire noch ein Fadenkreuz,kann auch noch der Offset des FS, bzw. dessen Markierung eingestellt werden, was mit den Kreisen nicht geht.
    Und welches Gewinde benötigen die Jungs - da gibts doch verschiedene im OAZ-Rohr!?


    Da frag ich mich...wo ist da der NeuheitsWERT?