Beiträge von Stathis im Thema „Justierung mit durchsichtiger Justierscheibe“

    Manfred hat mir zu seinem Justage Set folgendes per Mail geschreiben und mir erlaubt es in's Forum zu setzten:


    <font face="Courier New">Die hier vorgestellte Lösung ist noch nicht die Entgültige und zur Zeit nur in Verbindung mit meinem Filterschieber anwendbar.
    Das 2" Gewinde der Justierscheibe kann dort eingedreht werden .
    Für den Allgemeingebrauch wird zur ATH eine größere Justierscheibe
    erhältlich sein ,welche über eine Klemmung in den inneren Teil des
    Okularauszugs eingesteckt werden kann.


    zur Anwendung:
    Man schaut durch das Justierokular welches so konstruiert ist das das Auge absolut zentrisch bleibt.
    Man sieht nur die konzentrischen Kreise und kann auf diese Weise Haupt und Fangspiegel genau einstellen.
    Jede Abweichnung von der Kreisform wird sofort bemerkt.
    Ist zB der Fangspiegel verdreht oder gekippt weicht seine Form von der
    idealen Kreisform ab. Das sieht man dann sofort.


    Ebenso wird bemerkt wenn der Hsp verkippt oder verrutscht ist.
    Eine Mittenmarkierung der Spiegel ist zwar so nicht unbedingt
    nötigt,erleichtert die Sache aber zusätzlich.
    Sie wären dann deckungsgleich in der Mitte des innersten Kreises sichtbar.


    Der Vorteil gegenüber einem Chesire ist die einfache Handhabung und das Verständnis für die Justierung.
    Wer kann schon von sich behaupten die Justage mit einem Chesire auf Anhieb verstanden zu haben als er es das erste Mal testen konnte und ohne jede Erfahrung war.
    Das Bild welches man durch das Justage Set sieht ist praktischer umzusetzen.


    Gruß
    Manfred
    Spheretec
    </font id="Courier New">

    Hallo Leute,


    mal eine generelle Anmerkung:
    Reden wir jetzt über Manfred Kleisa's Justierscheibe, über den Grzy- Kollimator, oder über Justierung im Allgemeinen? Ich finde, dass das Thema durch die Themasprünge doch etwas arg unübersichtlich geworden ist. Das beobachte ich immer wieder in den Foren, wenn es um Justierung geht.


    Meine Empfehlung ist, im Zweifelsfall immer ein neues Thema aufzumachen, sonst blicken im Nachhinein die Rat suchenden nicht mehr durch.