Beiträge von Astrohardy im Thema „AR 2473 - völlig ohne Konturen, aber warum?“

    Moin Tobi, gegen den Farbfehler hilft nur ein engbandiger Grünfilter, z.B. Solar Continuum oder OIII. Sofern die Korrektur im Grünen gut ist, bist Du den Farbfehler dann komplett los. Pass auf, ältere Filter-Modelle haben ein Infrarotleck. Gegen das Seeing hilft nur eine Planetenwebcam und lucky imaging, und zwar am besten monochrom (das wird wieder jeder überlesen). Wobei auch das bei dem derzeitigen Sonnenstand seeingbedingt extrem hartes Brot ist. Man muss bedenken, dass eine DSLR zwar als Webcam missbraucht werden kann, aber kein unkomprimiertes Video ausgeben kann. Und die Kompressionsartefakte werden dann beim Schärfen hochgezogen und mixen sich in die Granulen und das Rauschen, so dass man am Ende nicht mehr weiß, wo die Körnung nun genau herkommt. Ich denke aber, dass durchaus bei höherem Sonnenstand etwas mehr gehen sollte.


    Das hier ist mit einem 127mm FH f/10, der im Farbbild und visuell bereits einen sehr stark erkennbaren Farbfehler zeigt. DMK41+ Solar Contiuum Filter + Herschelkeil.





    Hartwig