AR 2473 - völlig ohne Konturen, aber warum?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könntet Ihr mir ein wenig weiterhelfen, ich weiss wirklich nicht so recht an welchen Ecken es denn bei der Darstellung zwickt.
    Vorerst die Ergebnisse, dann meine Daten und Beschreibungen.


    So kommt mein RGB aus AutoStakkert, Drizzle 1,5


    Kann man denn hier schon die nahende Katastrophe erkennen oder ist das Ergebnis eher gewöhnlich?


    Dann geschärft in PS CS2


    Ganz schlimm also.
    Nun zu den Daten:
    Teleskop ist ein Achromat SW 120/600, Baader ND 3,8 , Canon EOS 600d,
    Baader 2,25 Barlow
    Aufgenommen mit EOS camera movie record, verarbeitet mit AS und PS CS2
    nur der Grünkanal wurde verwendet, Seeing 2-3/10


    Ganz schlimm finde ich die flaue und strukturlose Umbra und Penumbra,
    die Granulen erinnern eher an Bildrauschen als an Sonnenaktivität.
    So kann das nicht weitergehen.


    Nun meine Fragen bitte. Liegt das nur an der verwendeten Ausrüstung oder trage ich die Hauptschuld am schlechten Ergebnis?
    Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei ich natürlich hoffe dass Kamera und evtl. das Seeing die Übeltäter sind.


    Danke erstmal und schöne Tage

  • Hi Tobi,


    hm, der 120/600 Achro ist natürlich schon ein netter Farbfernseher. [:)]


    Und bei der Aufnahme mit Barlow verstärkt sich der Farbfehler natürlich. Ich denke mal, das zeigt auch das Summenbild ganz gut, Unschärfen bzw. Farbsäume, wie soll dann hinterher ein scharfes Bild rauskommen, auch wenn du nur den Grünkanal benutzt?


    Hast du einen UHC oder OIII Filter? Dann schraub den mal dazwischen, das würde schon mal den vermutlich störenden unscharfen Anteil an Licht vor dem Chip ausfiltern.


    Dein bearbeitetes Bild ist deutlich überschärft, aber aus dem Rohmaterial wird wohl nicht mehr rauskommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tobi
    Neben den schon erwähnten Punkten von Stefan (Farbvideo!) kommen noch die horizontnahen Verhältnisse dazu: Schlechtes Seeing (also eher kürzere Brennweiten statt 2,25 Barlow versuchen), wenig Kontrast nicht nur durch das Farbvideo, sondern auch durch den horizontnahen Dunst. Monochromatisch wärst du möglicherweise, wie Stefan schon sagte, etwas weiter gekommen, aber das größte Problem liegt am etwas farbgestörten und durch den 120er Farbwerfer zusätzlich beeinflussten Ausgangsmaterial
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Stefan, hallo Dirk,


    dann kommen also viele Dinge zusammen.
    Ein schneller Achro also möglichst nur mit Monocam und ggf. entsprechendes Filter.
    Entsprechendes Seeing abwarten und erst dann weitere Tests.


    Insgeheim hatte ich doch ein wenig darauf gehofft es könnte irgendwie klappen, sieht nach einigen Versuchen aber richtig mau aus.


    Besten Dank für Eure Ratschläge, werde diese beherzigen.

  • Hallo,
    Wenn ich meinen 102/500 SW Fraunhofer benutze sieht das ähnlich aus.
    Ich schalte nach dem Laceta Herschelkeil und dem ND3 und Polfilter noch einen Fringe Killer, damit wird es etwas besser, aber kommt natürlich nicht an einen ED oder APO ran.
    Der tiefe Sonnenstand verschlimmert alles noch mehr.
    Die Belichtungszeit halte ich so kurz wie möglich und nehme eine grosse Menge an Frames auf um die reichaltige Auswahl zu haben.
    Cs
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich meinen 102/500 SW Fraunhofer benutze sieht das ähnlich aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das beruhigt mich etwas. Ich wählte bei meinem letzten Versuch 1/4000
    und ISO 100, dazu 2000 von 6000 Fotos. Das Ergebnis habe ich bei Sternmanni angehängt, gleich im Nachbarbeitrag.
    Als Tiff ist es ein wenig ansehnlicher.
    Benutzt Du denn ebenfalls eine DSLR?

  • Hallo,
    Meist benutze ich eine Alccd5 color, am Laptop ist die optische Kontrolle besser als an einer DSLR. Dafür bekomme ich meist nur einen Teil des Objektes drauf.
    Manchmal nehme ich mit Okularprojetion in eine Canon Sx220 kompaktkamera auf. Meine Sony 580 nehme ich selten, da der Sensor immer recht schnell verstaubt und das putzen nervt.
    CS
    Ralph

  • Moin Tobi, gegen den Farbfehler hilft nur ein engbandiger Grünfilter, z.B. Solar Continuum oder OIII. Sofern die Korrektur im Grünen gut ist, bist Du den Farbfehler dann komplett los. Pass auf, ältere Filter-Modelle haben ein Infrarotleck. Gegen das Seeing hilft nur eine Planetenwebcam und lucky imaging, und zwar am besten monochrom (das wird wieder jeder überlesen). Wobei auch das bei dem derzeitigen Sonnenstand seeingbedingt extrem hartes Brot ist. Man muss bedenken, dass eine DSLR zwar als Webcam missbraucht werden kann, aber kein unkomprimiertes Video ausgeben kann. Und die Kompressionsartefakte werden dann beim Schärfen hochgezogen und mixen sich in die Granulen und das Rauschen, so dass man am Ende nicht mehr weiß, wo die Körnung nun genau herkommt. Ich denke aber, dass durchaus bei höherem Sonnenstand etwas mehr gehen sollte.


    Das hier ist mit einem 127mm FH f/10, der im Farbbild und visuell bereits einen sehr stark erkennbaren Farbfehler zeigt. DMK41+ Solar Contiuum Filter + Herschelkeil.





    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Deine Fotos sind natürlich jenseits, da komme ich selbst mit bester Ausrüstung nicht ran.
    Ob ich nun ein Filter oder besser eine entsprechende Kamera kaufe weiss ich noch nicht, ich tendiere zur Kamera.


    Hier mein AR 2473 vom darauffolgendem Tag, das Seeing war etwas besser, die Bildrate dank eingenordeter Montierung höher.


    http://www.astrobin.com/234287/C/


    Ein Knaller ist das Ergebnis sicher nicht, dennoch bin ich froh die Fleckchen wenigstens etwas dokumentiert zu haben.


    Und ganz klar, wie Du es bereits gesagt hast, nur die Monocam,
    von Color bin ich selbst genug gesättigt.


    Schöne Tage und danke für Deinen Videokanal auf youtube, Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!