Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „AR 2473 - völlig ohne Konturen, aber warum?“

    Hallo,
    Meist benutze ich eine Alccd5 color, am Laptop ist die optische Kontrolle besser als an einer DSLR. Dafür bekomme ich meist nur einen Teil des Objektes drauf.
    Manchmal nehme ich mit Okularprojetion in eine Canon Sx220 kompaktkamera auf. Meine Sony 580 nehme ich selten, da der Sensor immer recht schnell verstaubt und das putzen nervt.
    CS
    Ralph

    Hallo,
    Wenn ich meinen 102/500 SW Fraunhofer benutze sieht das ähnlich aus.
    Ich schalte nach dem Laceta Herschelkeil und dem ND3 und Polfilter noch einen Fringe Killer, damit wird es etwas besser, aber kommt natürlich nicht an einen ED oder APO ran.
    Der tiefe Sonnenstand verschlimmert alles noch mehr.
    Die Belichtungszeit halte ich so kurz wie möglich und nehme eine grosse Menge an Frames auf um die reichaltige Auswahl zu haben.
    Cs
    Ralph