Beiträge von TobiP im Thema „AR 2473 - völlig ohne Konturen, aber warum?“

    Hallo Hartwig,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Deine Fotos sind natürlich jenseits, da komme ich selbst mit bester Ausrüstung nicht ran.
    Ob ich nun ein Filter oder besser eine entsprechende Kamera kaufe weiss ich noch nicht, ich tendiere zur Kamera.


    Hier mein AR 2473 vom darauffolgendem Tag, das Seeing war etwas besser, die Bildrate dank eingenordeter Montierung höher.


    http://www.astrobin.com/234287/C/


    Ein Knaller ist das Ergebnis sicher nicht, dennoch bin ich froh die Fleckchen wenigstens etwas dokumentiert zu haben.


    Und ganz klar, wie Du es bereits gesagt hast, nur die Monocam,
    von Color bin ich selbst genug gesättigt.


    Schöne Tage und danke für Deinen Videokanal auf youtube, Tobi

    Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich meinen 102/500 SW Fraunhofer benutze sieht das ähnlich aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das beruhigt mich etwas. Ich wählte bei meinem letzten Versuch 1/4000
    und ISO 100, dazu 2000 von 6000 Fotos. Das Ergebnis habe ich bei Sternmanni angehängt, gleich im Nachbarbeitrag.
    Als Tiff ist es ein wenig ansehnlicher.
    Benutzt Du denn ebenfalls eine DSLR?

    Hallo Stefan, hallo Dirk,


    dann kommen also viele Dinge zusammen.
    Ein schneller Achro also möglichst nur mit Monocam und ggf. entsprechendes Filter.
    Entsprechendes Seeing abwarten und erst dann weitere Tests.


    Insgeheim hatte ich doch ein wenig darauf gehofft es könnte irgendwie klappen, sieht nach einigen Versuchen aber richtig mau aus.


    Besten Dank für Eure Ratschläge, werde diese beherzigen.

    Hallo Zusammen,


    vielleicht könntet Ihr mir ein wenig weiterhelfen, ich weiss wirklich nicht so recht an welchen Ecken es denn bei der Darstellung zwickt.
    Vorerst die Ergebnisse, dann meine Daten und Beschreibungen.


    So kommt mein RGB aus AutoStakkert, Drizzle 1,5


    Kann man denn hier schon die nahende Katastrophe erkennen oder ist das Ergebnis eher gewöhnlich?


    Dann geschärft in PS CS2


    Ganz schlimm also.
    Nun zu den Daten:
    Teleskop ist ein Achromat SW 120/600, Baader ND 3,8 , Canon EOS 600d,
    Baader 2,25 Barlow
    Aufgenommen mit EOS camera movie record, verarbeitet mit AS und PS CS2
    nur der Grünkanal wurde verwendet, Seeing 2-3/10


    Ganz schlimm finde ich die flaue und strukturlose Umbra und Penumbra,
    die Granulen erinnern eher an Bildrauschen als an Sonnenaktivität.
    So kann das nicht weitergehen.


    Nun meine Fragen bitte. Liegt das nur an der verwendeten Ausrüstung oder trage ich die Hauptschuld am schlechten Ergebnis?
    Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei ich natürlich hoffe dass Kamera und evtl. das Seeing die Übeltäter sind.


    Danke erstmal und schöne Tage