Beiträge von amazona im Thema „Bahtinov-Maske benutzung“

    Hallo Andreas


    Vielen Dank für deine unterstüzung!!


    Werde es testen, Heuteabend habe meine " Eyefi" WIFI SD Karte benutz und die Bilder an meinem Tablet und Handy Kontroliert. So klapts auch gut.
    Gerade eben habe Ich ca.100 Fotos von Nebel des Orions gemacht, habe verschiedene Belichtungszeiten uns ISO gemacht.
    Werde es gleich im DSS bearbeiten und anschauen. Diese Bahtinov-Maske hat sich ausgezahlt zu kaufen.



    Danke und Gruß Toni

    Hi Andreas


    Vielen Dank für deine Hilfe, heute abend werde es noch mal trsten.


    Ich hätte noch ein paar Frage :


    Beim Anschauen auf das Display von EOS 700D und das LiveView ist aktiv (sehe den angepeilten Stern),das Belichtungssimulation ist deaktiviert ( bei mir heißt dieser punkt im Menü der EOS 700D:Kontinuerl. AF Deaktiviert) ist das was du gemeint hast: Belichtungssimulation ausschalten?
    Gestern Abend wo ich es getestet habe wahren auf dem LiveView die drei Focus Linien nicht sichtbar, erst wo ich foto gemacht waren die Focus Linien sichtbar.


    Muß ich die Focus Linien auch im LiveView sehn bevor ich Foto auslösse?


    Kamera Einstelung vorgenomen : (P - TV - AV - M - Modus am Programrad!


    Danke für deine Hilfe


    Gruß Toni

    Hallo Andreas


    Ich glaube jetzt habe ich es rausgefunden wie es Funktioniert, es lag an mir bedien Fehler.
    Wo ich das ausprobiert hatte, habe par fotos gemacht vom Nebel des Orion und siehe da die Sterne sind mit diesen drei linien abgebildet.( Maske war noch drauf)( Erst als ich Foto gemacht habe erst dan waren diese drei linein sicht bar,)
    Werde es gleich posten, wenn du sie anschauen köntest ob das so richtig ist.


    Danke im voraus


    Gruß Toni

    Hallo


    Wie benutze (in Focus) ich die Bahtinov-Maske richtig so das ich in Focus komme?


    Ich habe die Bahtinov-Maske auf mein Tubus ( Skywatsher N200/1000 drauf gemacht.


    Kamera EOS700D ist mit dem adapter ring am Ocular auszug angebracht.
    Wenn ich das Live-View einschalte und ein Stern angepeilt ist versuche ich ins Focus zu kommen.
    Aber auf bildern sehe ich nicht auser den kleinen punkt (Stern) keine linien wie hir im bild. Siehe link : http://rohr.aiax.de/Bahtinov07.jpg


    Meine Frage :
    Wie ist die richtige vorgensweise?
    Welche ISO ?
    Welche belichtungszeit?
    Auf was muß ich achten?


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Toni