Bahtinov-Maske benutzung

  • Hallo


    Wie benutze (in Focus) ich die Bahtinov-Maske richtig so das ich in Focus komme?


    Ich habe die Bahtinov-Maske auf mein Tubus ( Skywatsher N200/1000 drauf gemacht.


    Kamera EOS700D ist mit dem adapter ring am Ocular auszug angebracht.
    Wenn ich das Live-View einschalte und ein Stern angepeilt ist versuche ich ins Focus zu kommen.
    Aber auf bildern sehe ich nicht auser den kleinen punkt (Stern) keine linien wie hir im bild. Siehe link : http://rohr.aiax.de/Bahtinov07.jpg


    Meine Frage :
    Wie ist die richtige vorgensweise?
    Welche ISO ?
    Welche belichtungszeit?
    Auf was muß ich achten?


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Toni

  • Hallo Toni
    Die Bahtinov Maske funktioniert am besten an hellen Sternen.
    Zur Zeit ist das z.B. Capella oder Aldebaran oder Rigel.
    Du lässt die Maske erst mal weg und stellst den Stern im Live View der
    EOS so gut es geht scharf.
    Dann hängst du die Maske vor denn Tubus und schaust im Live View wie die Streifen ausschauen.
    Die EOS sollte dabei im Menue so Eingestellt sein das die Belichtungssimulation für das Live View deaktiviert ist.
    Wenn du meinst das das Strahlenbild ok ist machst du z.B. bei ISO800 eine Belichtung von 3-5sek.
    Bei einer kurzen Belichtung sind die Details besser zu erkennen.Ist die Belichtungszeit zu lang ist alles zu hell.
    Dann schaust du auf dem BVorschaubild mit der 10x Vergrößerung wie es passt und korrigierst dann entsprechen den Fokus.
    Nach ein paar Belichtungen hast du den richtigen Fokuspunkt Punkt gefunden.
    Dann kannst du das Objekt deiner Wahl anfahren und die Belichtungen starten.
    mfg
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Vielen Danke für deine ausfürliche beschreibung.Ich habe Belichtungssimulation für das LiveView deaktiviert.
    Ales so gemacht wie du es beschrieben hast, aber leider sind diese linien nicht sichtbar!( http://rohr.aiax.de/Bahtinov07.jpg )
    Zu testen habe ich die Sterne angepeilt im Sternbild Orion , sind die genug hell?


    Gruß Toni

  • Hallo Andreas


    Ich glaube jetzt habe ich es rausgefunden wie es Funktioniert, es lag an mir bedien Fehler.
    Wo ich das ausprobiert hatte, habe par fotos gemacht vom Nebel des Orion und siehe da die Sterne sind mit diesen drei linien abgebildet.( Maske war noch drauf)( Erst als ich Foto gemacht habe erst dan waren diese drei linein sicht bar,)
    Werde es gleich posten, wenn du sie anschauen köntest ob das so richtig ist.


    Danke im voraus


    Gruß Toni

  • Hi Toni
    Das sieht schon gut aus, auch wenn`s nur 6 Sekunden sind.
    Mach davon mal 20-30 Stk. und du siehst was daraus wird.
    Beim M42 braucht man eh mehrere Belichtungen, kurz mittel und lang.
    Daraus wird dann das Gesamtbild gebastelt.
    Orion ist im Kern sehr hell und brennt dann aus.
    Um das zu vermeiden kombiniert man die verschiedenen Belichtungen.
    bis dann
    mfG
    Andreas

  • Hi Andreas


    Vielen Dank für deine Hilfe, heute abend werde es noch mal trsten.


    Ich hätte noch ein paar Frage :


    Beim Anschauen auf das Display von EOS 700D und das LiveView ist aktiv (sehe den angepeilten Stern),das Belichtungssimulation ist deaktiviert ( bei mir heißt dieser punkt im Menü der EOS 700D:Kontinuerl. AF Deaktiviert) ist das was du gemeint hast: Belichtungssimulation ausschalten?
    Gestern Abend wo ich es getestet habe wahren auf dem LiveView die drei Focus Linien nicht sichtbar, erst wo ich foto gemacht waren die Focus Linien sichtbar.


    Muß ich die Focus Linien auch im LiveView sehn bevor ich Foto auslösse?


    Kamera Einstelung vorgenomen : (P - TV - AV - M - Modus am Programrad!


    Danke für deine Hilfe


    Gruß Toni

  • Hi Toni
    Hab mir die Bedienungsanleitung mal angesehen.
    Auf Seite 148 ist das Live-Bild mit allen möglichen Symbolen abgebildet.
    dort steht rechts Unten etwas von Exo.SIM
    Das sollte die Belichtungssimulation sein.
    (Bei mir steht in dem Menue Punkt in Klartext "Belichtungssimulation")
    Habe aber nicht gefunden wo und wie man diese bei der 700D im Menue aufrufen kann.
    Wahlrad auf "M" bei meiner eos gibts z.B. für Langzeitbelichtungen ein "B" wie Bulb.
    Also die Streifen der Maske sollten im Live View zu sehen sein.
    Belichtungsoptimierung und High ISO Rauschreduzierung sollten auch deaktiviert sein.
    Viel Erfolg
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Vielen Dank für deine unterstüzung!!


    Werde es testen, Heuteabend habe meine " Eyefi" WIFI SD Karte benutz und die Bilder an meinem Tablet und Handy Kontroliert. So klapts auch gut.
    Gerade eben habe Ich ca.100 Fotos von Nebel des Orions gemacht, habe verschiedene Belichtungszeiten uns ISO gemacht.
    Werde es gleich im DSS bearbeiten und anschauen. Diese Bahtinov-Maske hat sich ausgezahlt zu kaufen.



    Danke und Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!