Beiträge von Mac01 im Thema „Laterale Lagerung (again)“

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ewig nichts mehr an meinen Teleskop machen konnte (einfach zu viel Arbeit) habe ich nun endlich wieder mal die Chance die letzten Restarbeiten fertigzustellen.
    Ein Punkt über den ich nachdenke ist die laterale Lagerung des 20" f4.85 1" Spiegels - also ein "großer" Dünner.
    Die meisten Diskussionen sind ja schon einiges her 2008 und früher.
    Auf Basis dieser Diskussionen wollte ich zunächst eine 90° (+/- 45° von der vertikalen) Rollenlagerung realisieren, da recht einfach und nach Cruxis' Analyse http://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm auch eher entscheidend
    Nun denke ich auch wieder an eine Wippenlagerung.
    Hier gibt es aber zig verschiedene Versionen:
    - AuroraPrecision http://aurorap.com/PDF/MC0001.pdf verwendet offenbar 4 Lager 2 je Wippe (Position des Wippendrehpunkts bei +/-45° ?!) und die jeweiligen 2 Lagerpunkte im Abstand von 30° ==> +60°,+30° und -30° und -60°
    - von einigen im Astrotreff gab es auch welche mit asymmetrischer Wippe (z.B. Timm's UL 16" http://www.klosevideo.de/32694.html)
    - Astrojohn hatte 2008 (http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=71912&whichpage=2) auch schon mal gefragt ob nun +/-14° und +/-45° (ich glaube war eine Idee von Alois) oder doch +/-22.5° und +/-67.5° (45° whiffletree; woher kamen diese Winkel?) besser ist und dort als Antwort bekommen, dass die genaue Position und Anzahl der Lagerungpunkte zweitrangig ist und es wichtiger ist dass die Lagerpunkte auf der Schwerpunktebene des Spiegels angreift.
    Außerdem sollte der Lagerpunkt "reibungsfrei" sein. Kugelspannschrauben (Geweindestifte oder Schrauben mit gelagerter Kugel in der Spitze) sollen nicht leicht genug zu rollen?! -> Kann das jemand bestätigen. Ich wollte das nämlich so lösen und müsste sonst doch auf Rollenlager wechseln.


    Also doch nur zwei Rollenlager in 90° Position aber dafür so mit der justierbaren Spiegelzelle verbunden, dass sich die Lagerposition zur Spiegelschwerpunktebene fix bleibt?!


    Wie sieht denn zwischenzeitlich der allgemeine Konsens aus?
    Würde mich über Eure Rückmeldung freuen.


    Gruss
    Markus