Beiträge von Gerhard_Rausch im Thema „Erste Schritte mit neuer Atik "Infinity Color"“

    Hallo Atik Infinity Freunde,


    auch ich konnte nicht widerstehen und kaufte diese Kamera. Nach den üblichen Trockenübungen, um mich mit der Kamera und Software vertraut zu machen, konnte ich dann endlich am 26.12.2015 die Kamera am nächtlichen Himmel einsetzen. Erstes Objekt war der Kugelsternhaufen M15. Leider waren die Bedingungen nicht sonderlich gut, Mond, Dunst und Wind erschwerten die Aufnahme doch erheblich und ich musste die Bildbearbeitung stärker als sonst bemühen. Ich speicherte die Einzelbilder im fit-Format um sie später in MaximDL zu stacken und lies die mitgelieferte Software die Bilder parallel stacken. Da ich die Software alle Bilder stacken lies ohne die schlechten zu verwerfen, kam es zu länglichen Sternabbildungen. Das hier gezeigte Bild wurde in MaximDL gestackt und in PS weiter bearbeitet. Fürs erste und diesen Bedingungen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aufgenommen wurde mit einem 90/900mm Refraktor (Acuter). Ein elektrischer Fokussierer erleichterte das fokussieren ungemein. Ein Guider kam nicht zum Einsatz.



    Summenbild aus 18x60s Aufnahmen



    Einzelbild, Belichtung: 60s


    Viele Grüße
    Gerhard