Beiträge von hobbyknipser im Thema „Erste Schritte mit neuer Atik "Infinity Color"“

    Hallo, Kollegen,


    Peter ("Lukastro"): Die Kollegen mit dieser Kamera machen gerade die ersten Versuche mit ihren neuen, ihnen noch unbekannten Kameras! Die optimalen Belichtungsparameter sind ihnen noch nicht bekannt! Die Einzel- und die Gesamtbelichtungszeiten werden sicher noch gesteigert, falls sie den Ehrgeiz haben, die Bildqualität weiter zu verbessern!
    Auch in der Bildbearbeitung fehlen ihnen noch grundlegende Kenntnisse.


    Kollegen: immer in .tif oder in .fits speichern! Auch, wenn die Bilder anscheinend genauso aussehen wie die .jpg-Bilder!
    In den tif und fits stecken viel mehr Informationen als in den jpg!
    Diese Informationen sind sonst unwiderbringlich verloren. Man sieht sie zuerst noch nicht. Erst beim Strecken in der BB werden die Unterschiede sichtbar. Nicht umsonst sind diese Bilder wesentlich größer.


    viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr
    Andreas

    Hallo, Toni,


    M76 als PN gefällt mir besonders gut, da sehr klein und schwer, ihm Details zu entlocken!
    Mit Deinem C9.25 kannst Du mit der Kamera sehr gut PN's aufnehmen!


    z.B. der Eskimo-Nebel: NGC 2392 ist derzeit gut zu sehen. Da ist es mir mit einem C9.25 und einer DSLR noch nicht gelungen, den inneren Teil des Nebels (direkt rund um den Zentralstern) darzustellen. Du wirst das mit Deiner Kamera schaffen!
    Sehr kurze Einzelbelichtungszeit nehmen: der Zentralstern brennt sehr schnell aus und die Details sind dann sofort überstraht! Vielleicht 0,5 sec.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo, Toni,


    wieder ein eindrucksvolles Bild für die kurze Belichtungszeit!


    Hast Du damit schon einmal die Trapezregion von M42 versucht?
    viele kurze (vielleicht 1 sec) Aufnahmen, um die Komponenten E und F deutlich getrennt von den hellen 4 Komponenten darzustellen. Wäre das interessant für Dich? Vielleicht auch noch ein paar im Entstehen befindliche Sterne dazwischen (= weitere Komponenten des Trapezes)?
    Daran sähe man auch, wie empfindlich die Kamera ist.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo, Toni,


    die Kamera besitzt eine eindrucksvolle Empfindlichkeit!
    Für die sehr kurzen Einzelbelichtungszeiten sind schon viele Details zu sehen! Bei gleicher Belichtung hätte ich da mit meiner DSLR keine Chance!
    Wenn es Dir nur um die Sichbarmachung der Objekte geht, dann hast Du Recht! Dafür ist die Kamera super gut!


    Was mir bei einem Vergleich mit längeren Einzelbelichtungen auffällt, vor allem bei NGC 2158, sind die vergleichsweise relativ großen hellen (aufgeblasenen) Sterne (schlechtes Seeing? trotz nur 2 sec) und die schlechte und schwache Farbdarstellung.
    Ich habe vor kurzem ebenfalls NGC 2158 mit einem C9.25, 0,6x Reducer und einer DSLR aufgenommen. Daher der Vergleich. Liegt die Farbdarstellung dann doch an den kurzen Belichtungen?
    Ich denke aber, das macht Dir nichts aus, da es nicht um Ästhetik geht!


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas