Beiträge von lupos68 im Thema „Erste Schritte mit neuer Atik "Infinity Color"“

    Hallo Freunde der EAA,


    wieder sind zwei Wochen vergangen und ich konnte zwischenzeitlich die "Infinity" mit meinem kleinen Apo weiter testen. Das kleine Instrument macht viel Freude bei großflächigeren DS-Objekten. Längere Einzelbelichtungszeiten als 20s sind bei meiner azimutalen Montierung nicht sinnvoll. Gesamtbelichtungen über 1000s bringen in der Regel unter meinem Himmel keine Detailverbesserungen mehr. Ich verwende nun bei meinem Alignment ein Fadenkreuzokular und kann in Kombination mit dem SkyAlign von NexStar eine sehr gute Nachführgenauigkeit erreichen.
    Hier will ich euch wieder einige Beispiele zeigen:


    HorseFlame / Orion / 65x20s / Skywatcher LightPollution Filter 2"


    NGC 2903 / Löwe / 40x20s / Skywatcher LightPollution Filter 2"


    M31 / Andromenda / 50x20s / Skywatcher LightPollution Filter 2"


    M35 / Zwillinge / 30x20s / Skywatcher LightPollution Filter 2"


    NGC1977 M42/43 / Orion / 100x5s / Skywatcher LightPollution Filter 2"


    Viele Grüße, Toni

    Hallo Sternfreunde,


    die letzten zwei Tage konnte ich die Infinity an meinen kleinen ED-Apo testen ( bei fast Vollmond ), den ich huckepack auf mein C9 gesetzt habe und war auch hier überrascht, was bei dieser kleinen Öffnung ( 80mm ) doch schon möglich ist.




    Hier zwei prominente Beispiele:


    M 42 / Orion / 100x5s / Skywatcher LightPolution Filter 2"


    NGC 7789 / Kassiopeia / 15x20s / Skywatcher LightPolution Filter 2"


    Grüße, Toni

    Hallo Sternfreunde,


    da ich diesen Beitrag begonnen habe, um regelmäßig neue Infinity "Live-Bilder" zu posten und weniger über den Sinn oder Unsinn dieser Kamera zu diskutieren, habe ich wieder einige weitere Tests mit relativ wenig Belichtungszeit durchführen können.
    Hier die Ergebnisse:


    NGC 7814 / Pegasus / 50x15s


    NGC 3628 / Löwe / 30x20s


    NGC 7538 / Kepheus / 25x20s


    Grüße, Toni

    Hallo Sternfreunde,


    ich verstehe die Diskussion nicht ganz. In meinem ersten Posting habe ich geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht mir hierbei nicht darum tolle Astrofotos zu machen, das können andere viel besser als ich und verbringen auch wesentlich mehr Zeit damit. Mir geht es darum, in relativ kurzer Zeit Objekte sichtbar zu machen, die unter meinen miserablen städtischen Beobachtungsbedingungen nur schlecht oder garnicht machbar wären.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dabei spielen Ästhetik, Rauschen, aufgeblasene Sterne, schlechtere Farbdarstellung etc., nur eine zweitrangige Rolle.
    Mir macht diese Art der Live Beobachtung auf alle Fälle im Moment enorm viel Spass. Natürlich ist die Kamera nicht günstig, aber was ist an unserem Hobby schon günstig. Ich habe auch für dieses Vorhaben hinsparen müssen, aber desto größer war die Vorfreude. Und ich verbringe mittlerweile viel Zeit mit der Beobachtung, auch an Tagen (Vollmond, Cirrus, etc.), an denen ich früher mein Teleskop nicht ins Freie gestellt hätte.
    Für alle, die so denken, ist die "Infinity" gemacht worden !


    Viele Grüße, Toni

    Hallo,


    gestern Abend musste ich mich natürlich am Trapezium versuchen.
    Nach langem Probieren mit verschiedenen Belichtungszeiten konnte ich diese Aufnahme gewinnen. Komponente E ist deutlich zu erkennen, während Komponente F von der aufgeblähten Komponente C überstrahlt wird.
    Das werde ich die Tage öfter einmal wiederholen, und testen, ob sich bei unterschiedlichem Seeing etwas verändert. Das Fokusieren mit der Infinity muß ich auch noch in den Griff bekommen ( evtl. mit einer Bathinov Maske )!


    Trapezium / Orion / 150x1s


    Grüße, Toni

    Hallo Eike und Josef.


    Danke für euer Interresse, die Aufnahmen entstanden tatsächlich mit meinem C9 und einem Reducer von Antares auf f/6,3.
    Die Frage, ob die Software automatisch Darks oder Flats verwendet, wurde auch schon im Atik Forum gestellt und vom Atik Team verneint: "no darks, no flats !


    Grüße, Toni

    Hallo Astrotreff,


    ich zeige meine ersten Versuche mit der neuen Atik "Infinity" um anderen Astrofreunden zu zeigen, was diese Kamera zu leisten vermag. Meine bescheidenen Erwartungen wurden auf alle Fälle weit übertroffen. Es geht mir hierbei nicht darum tolle Astrofotos zu machen, das können andere viel besser als ich und verbringen auch wesentlich mehr Zeit damit. Mir geht es darum, in relativ kurzer Zeit Objekte sichtbar zu machen, die unter meinen miserablen städtischen Beobachtungsbedingungen nur schlecht oder garnicht machbar wären.


    Hier einige Beispiele:


    IC 2162 / Orion / 50x20s


    M1 / Stier / 45x20s


    NGC 2158 / Zwillinge / 150x2s


    NGC 2261 / Einhorn / 18x20s


    Grüße, Toni