Beiträge von mintaka im Thema „Frage zu barlow“

    Tut mir leid, aber zu Astroaufnahmen mit der Digicam hinter dem Okular kann ich wenig sagen. Ich selber benutze nur die ToUCam ohne Objektiv.


    CS Heinz

    Hallo christian,


    bezüglich der Webcam muss ich Günther wiedersprechen. Bei gutem Seeing ist ein Öffnungsverhältnis von f/30 für die ToUCam angebracht. Dies lässt sich beim 114/900'er Newton mit einer 3-fach-Barlow oder Okularprojektion erreichen. Allerdings ist das Handling bei einer solch hohen Vergrösserung nicht ganz einfach. Eine motorische Nachführung und eine stabile Montierung sind m.E. nach Vorraussetzung. Und man sollte zunächst erst einmal fokal ohne Barlow am Mond üben, auch wenn das Ergebnis noch nicht optimal ist.


    CS Heinz

    Hallo christian,


    dein Teleskop hat etwa 200-fach als maximale sinnvolle Vergrösserung. Mit welcher Barlow/Okular-Kombination du diese erreichst, ist letztendich egal. Mit deinem 10mm-Okular würde eine 3x-Barlow keinen Sinn mehr machen, dann hättest du bereits eine 270-fache Vergrösserung. Mit einer ToUCam wäre eine 3-fach Barlow sogar recht gut.
    Am besten ist es natürlich, ohne Barlow auszukommen, da dadurch 2 Linsen weniger im Strahlengang sind. Andererseits hat ein 5mm-Plössl-Okular einen gruseligen Pupillenabstand. Der Komfort wäre mit einem 10mm-Plössl + 2x-Barlow eindeutig besser und liesse sich durch die Kombination 15mm-Plössl + 3x-Barlow noch steigern.


    CS Heinz