Beiträge von ccdastro im Thema „Erstes Bild mit Canon 300d M51“

    Hallo Matthias,


    300d weiß ich nicht (was ein Wortspiel!), aber bei meiner D70 stelle ich mittlerweile immer "Tageslicht - direkte Sonne" ein. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Bei Härtefällen muß dann aber doch ein manueller Weißabgleich in der Software ran.


    Bezüglich des Wetters habe ich das Gefühl, daß unser Kontingent an guten sternklaren Neumondnächten für 2005 und evtl. auch 2006 schon Anfang Januar aufgebraucht wurde [:(][:(][:(]


    steffen

    Hallo Matthias,


    sieht doch schon gut aus für den Anfang.


    Mir persönlich wirkt M51 etwas zu blau, aber da ich noch nicht dort war, kann ich nicht mal sagen, daß die Farbe "falsch" wäre ;)


    Ansonsten verträgt M51 sicherlich noch ein bisschen mehr Belichtungszeit. Das Bild wirkt etwas verrauscht.


    Schau Dir auch mal DDP an. Damit kannst Du die Dynamik von M51 etwas besser rüberbringen. Geht natürlich auch mit Gradationskurven.


    Die Sternchen sind schön rund, die Nachführung passt einwandfrei.


    steffen