Erstes Bild mit Canon 300d M51

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt endlich dazu kam mir einen Adapter für meine Canon 300d an meinen China 8" F5 Newton zu basteln kommt nun mein erstes Foto.


    M51.


    Den Adapter habe ich aus einen Hama T2 Adapter gemacht. Ich habe den T2 Einsatz durch einen selbst-gedrehten Einsatz der an den 57mm Klemmanschluss des Newtons passt ersetzt.
    Zum Schutz des Chips habe ich einen 1,4 Fach Teleconverter dazwischengehängt.




    Aufnahmedaten:
    Canon EOS 300d
    ISO 1600
    1*140s 1*151s 1*220s
    1*180s Dark


    Für alle Kommentare bin ich dankbar,
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    sieht doch schon gut aus für den Anfang.


    Mir persönlich wirkt M51 etwas zu blau, aber da ich noch nicht dort war, kann ich nicht mal sagen, daß die Farbe "falsch" wäre ;)


    Ansonsten verträgt M51 sicherlich noch ein bisschen mehr Belichtungszeit. Das Bild wirkt etwas verrauscht.


    Schau Dir auch mal DDP an. Damit kannst Du die Dynamik von M51 etwas besser rüberbringen. Geht natürlich auch mit Gradationskurven.


    Die Sternchen sind schön rund, die Nachführung passt einwandfrei.


    steffen

  • Ein tolles Bild! Und für das erste sowieso ganz super!!
    Mir gefällt, dass man die Spiralarme gut sehen kann und dass die Nachführung einwandfrei ist.
    Vielleicht schaffst Du es mit einer 2x barlow noch etwas besser. Genug Licht hast Du ja.


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Wow [:0],
    Hallo himmelsgucker!


    Auch Ich kann mich den Anderen nur anschließen!, ein astreines, sehr schönes Bild vor Augen zu haben!
    Weiter so!


    clear skies [;)] !,
    Gruß Astrohead

  • Schoenes Bild! Mach ein paar Aufnahmen mehr, dann wird das Rauschen bessere.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />
    Vielleicht schaffst Du es mit einer 2x barlow noch etwas besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder erstmal ein 2x Telekonverter, statt dem 1,4x..

  • Danke für die vielen Beiträge.
    Das motiviert dazu gleich wieder neue Aufnahmen zu machen[:D]
    Leider sieht das Wetter gar nicht nach Sternenhimmel aus[:(]


    Habt ihr Erfahrungen, welcher Weissabgleich bei der 300d für solche Aufnahmen gut ist?


    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    300d weiß ich nicht (was ein Wortspiel!), aber bei meiner D70 stelle ich mittlerweile immer "Tageslicht - direkte Sonne" ein. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Bei Härtefällen muß dann aber doch ein manueller Weißabgleich in der Software ran.


    Bezüglich des Wetters habe ich das Gefühl, daß unser Kontingent an guten sternklaren Neumondnächten für 2005 und evtl. auch 2006 schon Anfang Januar aufgebraucht wurde [:(][:(][:(]


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!